4960 Miles



Dieser Blog begann mit unserem Umzug von Berlin in den Grossraum Vancouver (BC, Kanada). Inzwischen haben wir auch die kanadische Staatsbuergerschaft und durch den Beruf von Andreas nun die Moeglichkeit, einige Jahre in den USA zu leben. Der Umzug nach Colorado war im Juli 2016. Der Blogtitel passt somit nun nicht mehr ganz, aber da er unter diesem Namen bekannt ist, werde ich ihn auch so belassen. Vorrangig gedacht für Familie und Freunde, sind aber auch alle anderen Leser herzlich willkommen. Wir lieben es zu Reisen, wie man an der Liste unserer Ziele im Blog auch einfach sehen kann. Ueber Kommentare zu den Beitraegen oder Eintraege ins Gaestebuch freuen wir uns sehr.

We started this blog in 2011 while moving from Berlin, Germany to Greater Vancouver, Canada. The blog name was the distance between both cities, which now isn't the same anymore. In 2016 we became Canadian citizens in addition to our German citizenship. Around the same time Andreas was offered a move to the States (transfer within the same company he already was with in Canada) and so we moved to Greater Denver, Colorado, where we now live pretty rural in the Foothills of the Rockies. We love to travel as one can see in our blog posts.

3/19/2012

Zolltermin erledigt, der Container kann kommen

Ein kurzer Abriss der vergangenen Tage ;-)

Am Freitag waren wir mit unserem Dodge zum Ölwechsel, der laut Garantievertrag vorgeschrieben ist. Während Andreas alles schriftliche erledigte, haben Dominik und ich in der Spielecke gewartet


Abends gab es selbstgemachte Cheeseburger


Sonntag waren wir bei Tim Horton's frühstücken, bei den üblichen Pancake-Restaurants wie IHOP und DeDutch einfach alles hoffnungslos überfüllt war und lange Schlangen anstanden. Danach gab es für mich noch mein Lieblingsgetränk bei Starbucks: Strawberry&Cream-Frappuccino, eine Art großer Erdbeer-Sahne-Milchshake.


Wir sind dann noch weiter zum Baumarkt und Elektronikmarkt gefahren. Bei FutureShop (ähnlich wie in Deutschland Saturn & MediaMarkt) hab ich mir eine wunderschöne Dockingstation für mein Iphone inkl. Radio gekauft.


Nachmittags hab ich dann die ersten Backversuche mit dem ungewohnten Herd und ohne Küchenwaage gestartet. Der Kuchen hat etwas zuviel Backpulver abbekommen und die Muffins zuviel Unterhitze. Okay, wieder was gelernt. Der Herd kennt hier entweder nur Backen (Unterhitze) oder Grillen (Oberhitze). Wir hatten ja einen tollen Umluftherd zu Hause. Nun heißt es fleißig ausprobieren.



Heute hatten wir nochmal einen Termin bei der Bank und danach beim Zoll in der Innenstadt. Vorher waren wir noch schnell ein paar Läden in der Innenstadt besuchen.

Die Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen. War mit einer billigen Kamera aus dem Auto und bei teilweise schlechtem Wetter.

Mit so einem Zug wurde unser Container auch quer durch Canada gefahren. Die Container stehen hier teilweise übereinander.


 Fahrt in die Innenstadt bei Regenwetter *g*, also wie immer.



 



 Da noch etwas Zeit war bis zum Termin mit dem Zoll, sind wir noch schnell in ein Einkaufscenter und haben etwas gegessen. Andreas wie immer asiatisch, Dominik wie immer Nuggets + Pommes und ich wie bevorzugt mexikanisch ;-)



Danach ging es dann gestärkt zu Hollister und dann war es auch schon zeit für den Zoll. Wir sind erst etwas verwirrt durch die angegebene Straße geirrt, haben es aber rechtzeitig gefunden.


Wir mussten unsere Papiere (Seefrachtbrief, Packliste, Pässe, PR-Nachweis) dort vorzeigen und hatten superviel Glück. Unser Beamter kam ursprünglich aus Frankreich (Straßburg) und freute sich über Europäer. Er wandert demnächst nach St. Martin aus, da es ihm hier zuviel Chinesen werden. Die mag irgendwie keiner hier, stellen wir immer wieder in den Gesprächen fest *lol*. Er meinte "hätte ich in Hongkong wohnen wollen, wäre ich nach Hongkong gezogen". (Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Nach Vancouver kommen seit Jahren viele Chinesen und bevölkern immer mehr Ecken, wodurch die Multikulti-Kultur einfach nur verdrängt wird. In Richmond z.B. ist auf fast jedem Ladenschild schon der Text auf Chinesisch.)So haben wir uns nett unterhalten und alles war in 30min erledigt. Und der Container wird nicht angeschaut ;-). Das spart uns viel Geld. Somit wird er nun morgen Mittag hier am Haus angeliefert. Hauke, der auch ein paar Sachen drin hat (wir konnten seine Zollsachen miterledigen, weil der Beamte sehr nett war, denn wir hatten nicht alle Unterlagen), ist dann auch kurze Zeit später in der Nähe von Calgary ins Auto gestiegen und fährt nun die Strecke bis morgen früh hier her, um seine Sachen dann auch in Empfang zu nehmen. Er fährt einfache Strecke ca 10-12h.

Nachdem wir soweit alles wichtige erledigt hatten, ging es noch kurz zu einem Importladen für deutsche Nachrungsmittel. Der lang in einer abgeranzten Lagerhalle, bot aber fast alles, was wir suchten *g*





Gemütlich ist anders, aber der Zwck ist erfüllt. Umgehauen haben uns ein wenig die Preise. Aber gut, nicht zu ändern bis der erste deutsche Besuch hier auftaucht ;-). Dann noch kurz in den Canucks Store, sich die Fanartikel anschauen (wir haben einen Kennzeichen-Träger gesucht, den müssen wir aber wohl online ordern) und Dominik bekam ein Stiftemäppchen. 

Auf dem Rückweg kamen wir noch an IKEA in Richmond vorbei, also dort auch noch schnell angehalten und ein paar Dinge gekauft. Die alte Filiale wird demnächst geschlossen und so sind einige Dinge runtergesetzt. Eine neue macht ein paar Meter weiter am 25.04. auf, die dann deutlich größer und moderner ist.


So sehen 221,- Dollar im Einkaufswagen aus


Und natürlich gibts dann auch ein Eis


Ich finde hier übrigens die McDonalds Logos total toll (aus dem Auto fotografiert). Die haben im "M" immer ein rotes Ahornblatt. Die Kanadier sind sehr stolz auf Ihr Land und zeigen dies auch. Hier sieht man viele Menschen in entsprechenden Pullovern und Jacken etc.

Dann ab nach Hause und sich die Einkäufe angeschaut: die Lebensmittel haben uns 61,- Dollar gekostet für ein kleines Tütchen voll.




 Und ich hab endlich neue Hausschuhe (nee, ich geh damit nicht auf die Straße!)


Und Hollister läßt mich auch nie ohne einen Kauf aus dem Laden ;-) Das T-Shirt ist für mich sowie 3 verschiedene Body-Lotions *mjam*

Ach, und da ich ein totaler Handtaschen-Junkie bin, hab ich bei Tommy Hilfiger am Wochenende noch ein super Schnäppchen gemacht. Wir waren in einem normalen Hilfi-Laden (also kein Outlet) und da fand ich eine beige Handtasche total toll. Preis war auch okay, 56,- Dollar + tax. Wir stehen an der Kasse und schwupp: 60% Rabatt. Da musste ich dann die gleiche in schwarz natürlich auch mitnehmen bzw. fragte mein Mann, ob ich die in schwarz nicht auch haben will *hachmach*. Nun also 2 Taschen für 50,- Dollar *freu* (Winke zu Katja T. *g*).



So, nun mach ich mich also an meinen German Kartoffelsalat mit Würstchen und den Nudelsalat für morgen. Wir müssen uns ja alle zwischendurch mal stärken beim schleppen. hab ich schon gesagt, ich hab keine Lust? Aber ich freu mich so auf unsere Sachen ;-). Das auspacken wird spannend und nervig gleichzeitig *lach*.

15 comments:

  1. Glückwunsch zu den Handtaschen. 60% Rabatt, tja, nicht schlecht.

    Ich musste lachen bei deinen Versuchen, zu backen. Wir sind nun schon ein Jahr in Kanada, aber die richtigen Mengen habe ich auch noch nicht hinbekommen. Geschweige denn die richtige Temperatur beim Backen.

    Übung macht den Meister.

    Und die Dockingstation ist ja überputzig!

    Also, noch viel Spaß beim Ausladen und das darauf entstehende Chaos.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mensch Ute, das beruhigt mich mit dem backen *lach*. Die Dockingstation ist "soooo cute" lt. Aussage der Kassierin, die sich gleich das letzte Modell gesichert hat danach ;-). Hab grad gelesen, Ihr seid wohlbehalten in Calgary angekommen. Wuensche Euch ein angenehmes Einleben in der neuen Stadt.

      Delete
  2. Hach, Yvonne, was du so schreibst erinnert mich echt an unsere Anfänge hier in Norwegen. Dass die Kanadier stolz auf ihr Land sind, das war vor ca. 20 Jahren auch schon so, überall hingen Fahnen und jeder hatte irgendwo auf seiner Kleidung das berühmte Ahornblatt. Mein Onkel hat mir zum Abschied dann eine echte kanadische Fahne geschenkt. Jetzt in Norwegen sehe ich auch ständig die norwegische Flagge: auf Jacken, Pullis, bei Geburtstagen vorm Haus und natürlich am Nationalfeiertag.

    Ganz liebe Grüsse, Maja

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich find das eigentlich ganz cool mit dem Nationalstolz. Aus Deutschland kenne ich sowas ja nicht bzw. würde man da auch gleich in eine bestimmte Ecke gestellt ;-/.

      ich glaube auch, der Anfang ist überall gleich, die Eingewöhnung braucht etwas, bis man weiß, wie der Hase läuft. Aber wir fühlen uns sehr wohl.

      LG
      Yvonne

      Delete
  3. Super, das es so toll läuft! Beim Anblick des Gebäudes in der Dunsmuir Street kamen Erinnerungen hoch! Unser Officer damals war super nett und hat mit uns geschäkert, lach! Eigentlich waren alle officer, selbst in den Immigration Offices, bisher sehr zuvorkommend und freundlich! (und ich hatte immer so einen Schiss)

    Du mutierst zu einer richtigen Schnäppchenjägerin....

    Viel Spass beim Ausladen...ein Ende in Sicht!

    LG, Monika

    ReplyDelete
    Replies
    1. ohjaaaaaa, der war super nett und ich hab sogar seine Privatnummer bekommen *g*. Falls wir mal Urlaub machen wollen auf St. Martin. ich hatte auch vorher Bammel, zumal ich keine Lust auf eine Zollbeschau hatte.

      Danke Dir ;-).

      Delete
  4. Das nenn ich mal ein tolles Update mit vielen Fotos aus dem Alltag!!

    Der Import-Laden ist ja echt der Hammer, haha! Er gibt ja optisch überhaupt nichts her - lach, Eingang sieht witzig aus - doch was tun wir Ausgewanderten nicht alles, um an ein paar gewohnte deutsche Waren zu kommen... Diesen Milchgreis / Grießbrei habe ich in D auch sehr oft für Tamara gekocht und hatten wir uns auch im Koffer ein paar von mitgebracht, doch irgendwann waren die Vorräte leider aufgebraucht.

    Du mußt mal in den Supermärkten suchen, ein paar deutsche Produkte findet man schon und dann wahrscheinlich billiger als in diesem speziellen Import-Laden. Walmart hat z.B. (nur) zwei Sorten Ritter Sport, auch Milka, Merci und Ferrero Rocher usw. Das Vollkornbrot (auch genau die Packung, die du gekauft hast) und WASA-Knäcke kaufe ich hier in den USA oft bei Big Lots (=das ist eher so ein Ramschladen, der irgendwelche Reste und so aufkauft!).

    Deine Shoppingergebnisse finde ich super! Die Crocks sind so cool, die Handtaschen, das T-Shirt... Wenn du so viele Handtaschen hast, wechselst du die täglich? Ich bin kein Handtaschen-Junkie, bin neugierig!? Man hat doch bestimmt seine Lieblingstasche, oder? Ich habe nur ein paar Handtaschen, finde es aber immer lästig, den ganzen Inhalt aus einer Tasche in die andere umzupacken, lach... Für mich ist die Handtasche manchmal ein "störendes Anhängsel", das aber immer dabei sein muß. Der Form des Griffes ist immer wichtig, damit ich sie irgendwie tragen kann, ohne daß sie sehr stört...

    Heute viel Spaß beim Auspacken des Containers!! Sicher anstrengend und dann wiederum wie Weihnachten, wenn ihr eure Sachen auspackt... Besonders Dominik wird sich sicherlich freuen! Alles muß wieder seinen neuen Platz finden...

    LG aus North Carolina
    Hedda.

    ReplyDelete
    Replies
    1. sobald wir unsere PR-Karten haben können wir auch ungestört in den USA-Märkten shoppen. Hier fahren viele rüber nach Bellingham, den Tip gab uns auch gleich der Immigration officer *lol*.

      Meist benutze ich eine große, fotografier ich Dir mal. Ansonsten habe ich so eine kleine Kramtasche, wo alles wichtige drin ist, die packt man dann nur in die andere Handtasche rein. Bin ja hier immer der Schleppdepp mit Trinkflasche etc *lach*.

      Ich hab gestern in dem Importladen Merci gesehen (mag die blaue packung), aber 6,50 Dollar fand ich recht happig. Nun lass ich mich mal zum Geburtstag überraschen. Eigentlich wollte ich noch Quark, aber den gabs als winzige Packung tiefgefroren für 5,-. Nee danke ;-/. Nun muss ich mal stöbern, wie man den selbst machen kann. Weiß, dass einige deutsche Auswanderer das machen und wohl gar nicht so schwer ist.

      Delete
  5. Anonymous3/20/2012

    Hallo Yvonne

    nein. nein. Nein. Ich bin auf die Hilfi-Läden überhaupt nicht neidisch. Wie kommst du nur darauf?
    ;-)

    tolle Bilder, wie immer. Ganz liebe Grüße zweimal übern Teich ;)
    Katja

    ReplyDelete
    Replies
    1. A's erste Frage zu Hause: Hast Du schon die Taschen samt Kassenzettel für Katja fotografiert? *lach* Immer wenn wir Tommy sehen, denken wir an Dich *knuddel*.

      Hoffe, Euch geht es gut? Grüße an alle zurück.

      LG
      Yvonne

      Delete
  6. Anonymous3/20/2012

    hi Yvonne,

    der Kleine ist krank, aber sonst gehts uns gut, danke :)
    vom nächsten Lottogewinn, der auch der erste wäre, flieg ich zu Euch zu Besuch und geh shoppen ;)

    LG
    Katja

    ReplyDelete
  7. Genauso einfach und schnell haben wir damals (of Gott, ist ja erst gut 2,5j. her) auch unsere Zollabfertigung. Viel Spaß beim Auspacken ;-)))
    Mit der Zeit findet man immer mehr "Ersatz"produkte und braucht gar nicht mehr so viel aus D...oder gewöhnt man sich nur um?!
    LG

    ReplyDelete
  8. Also mit dem Backen ist das bei mir auch immer noch so ne Sache. Zumindest komm ich schon besser zurecht wie am Anfang. Hier in der Hoehe auf 1400 meter ist das nochmals anderst. Ach ja und ich nehme immer bisschen weniger Mehl vorallem wenn ich Deutsche Rezepte mache. Hab mal in meinem Brotbackbuch gelesen das man von dem Kanadischen mehl beim Brotbacken weniger nehmen soll und auch die Butter ist hier anderst.

    Der Laden mit den Import Sachen ist toll. Bei uns gibts hier in Banff mittlerweile auch Ritter Sport. Kostet um die 2.00-2.50 pro Packung. Mein Freund ist auch schon ein Fan. ;-) Bald gehts ja nach Deutschland fuer mich da werd ich mich eindecken mit allerhand.

    LG

    ReplyDelete
  9. Hallo Yvonne, wau, das ist mal ein Bericht, danke. Er erinnert mich so sehr an unsere Anfangszeit. Alles braucht seine Zeit bis man sich umstellt und man weiß wo, was und wie. Ich denke dabei and en Herd, die fehlenden dt. Produkte etc. Mario hat heute wieder Brot gekauft. Das von Safeway. Es heißt Hannover. Dies ist ein ganzes Kilo, eine Art Weizenmischbrot, echt lecker und wie dt. Brot.Ich liebe aber mehr Roggen, nehme dann das Bergländer, es kostet bei uns 3,19. Ist aber nur ein halbes. Diese zwei Sorten sollte es bei euch auch geben. Tja, zu eurem Container kann ich euch nur beglückwünschen und sagen, Schwein gehabt. Hattet ihr denn die gesamten Papiere von dem anderen Inhalt mit dabei ? Auch die PR Karte oder WP von dem ? Ansonsten hättet ihr hier den Container nicht frei bekommen. Habe ich gehört von einer Familie. Die hatten zwei Haushalte, den von der Tochter, in einem Container. Nur Theater, die Tochter hatte noch kein WP,sollte sie vor Ort hier bekommen, gaaaanz viele Kosten. Ich freue mich aber für euch, dass es so gut geklappt hat. So nun möchte ich dich mal aufklären, lol. Wie kannst du zu diesen super schönen Freizeitnachmittagsausgehschuhen, Hausschuh sagen ? Die muss man auf die Straße anziehen, ist Pflicht. Und die richtigen Hausschuhe, wie wir sie kennen, zieht man auf die Straße an. Das werdet ihr aber alles selbst noch sehen, lol. Manchmal frage ich mich auch was die Canadier für eine Anzugsordnung haben. Andererseits finde ich es klasse, dass es überhaupt niemanden stört was der Andere an hat. Alles locker und cool. Auch ich wünsche euch viel Erfolg morgen beim ausräumen. Ich hoffe ihr habt etwas Hilfe oder ? Du wirst es uns berichten. LG Petra

    ReplyDelete
  10. Super das mit dem Zoll alles so gut geklappt hat. Zu dem Thema Backen musste ich auch schmunzeln. ;-)
    Geht Euch das Wetter manchmal auf den Keks? Ist es oft verregnet da? Wenn wir hier Wetterbericht schauen sieht es immer so oft nach bewoelkt und Regen aus. ;-) LG

    ReplyDelete