4960 Miles



Dieser Blog begann mit unserem Umzug von Berlin in den Grossraum Vancouver (BC, Kanada). Inzwischen haben wir auch die kanadische Staatsbuergerschaft und durch den Beruf von Andreas nun die Moeglichkeit, einige Jahre in den USA zu leben. Der Umzug nach Colorado war im Juli 2016. Der Blogtitel passt somit nun nicht mehr ganz, aber da er unter diesem Namen bekannt ist, werde ich ihn auch so belassen. Vorrangig gedacht für Familie und Freunde, sind aber auch alle anderen Leser herzlich willkommen. Wir lieben es zu Reisen, wie man an der Liste unserer Ziele im Blog auch einfach sehen kann. Ueber Kommentare zu den Beitraegen oder Eintraege ins Gaestebuch freuen wir uns sehr.

We started this blog in 2011 while moving from Berlin, Germany to Greater Vancouver, Canada. The blog name was the distance between both cities, which now isn't the same anymore. In 2016 we became Canadian citizens in addition to our German citizenship. Around the same time Andreas was offered a move to the States (transfer within the same company he already was with in Canada) and so we moved to Greater Denver, Colorado, where we now live pretty rural in the Foothills of the Rockies. We love to travel as one can see in our blog posts.

12/25/2012

Christmas Eve & Christmas Day

Nach langen Vorbereitungen und noch längerem Warten war es nun soweit: unser erstes Weihnachten in Kanada. Ohne Familie und alte Freunde. Dennoch war es ein gelungenes Fest und wir hatten 2 schöne Tage. Andreas hat am 24.12. Home Office gemacht und war somit zumindest zu Hause.

Am Heiligabend Mittag hatten wir ganz schlicht Grillhühnchen, Rotkohl und Semmelködel. Ich habe Mittags das Grillhühnchen fertig aus dem Supermarkt geholt, da es dann nur halb so teuer war, als wenn ich ein unzubereitetes Hühnchen gekauft hätte und dann noch alles selbst machen müsste. Da siegt dann doch die Faulheit und wir haben sogar gespart ;-)


Der Nachmittag war dann ganz unspektakulär und Dominik war so nett und hat sich gegen 17.00 dann tatsächlich noch aus seinem Schlafanzug gequält für richtige Kleidung. Kurze Zeit später haben wir dann Santa am Computer verfolgt, da in Nordamerika die Geschenke ja nachts gebracht werden und sie morgens im Schlafanzug ausgepackt werden.


Wir haben uns auf Dominiks Wunschessen geeinigt: Pizza vom Lieblings-Pizza-Laden. Somit sind die beiden Männer dann kurz nach 18 Uhr (6 pm) losgefahren. Unterwegs hat Dominik am Himmel rote Lampen gesehen, wahrscheinlich die Rücklichter von Santa's Schlitten. Denn seltsamerweise waren nach dem Abendbrot alle Geschenke unter dem Baum! Da war sich Santa wohl noch nicht sicher, ob wir nach deutscher oder kanadischer Tradition Weihnachten verbringen. Dominik war ganz aus dem Häuschen, da er innerlich auf den nächsten Morgen eingestellt war. Natürlich haben wir dann viele Geschenke schon abends geöffnet, einige blieben aber auch bis Dienstag Morgen eingepackt.

Unser Weihnachtsbaum


Wir hatten viele kleine Päckchen von Nicole aus Deutschland drunter, die sich ganz viel Mühe gegeben hat. Für Dominik gab es zum beispiel diese tollen selbstgestrickten Socken, die gegen das rutschige Laminat hier helfen


oder diese schöne Brotdose vom kleinen Drachen Kokosnuss mit weiterem Inhalt (Berlin-Puzzle und Albrecht Dürer-Figur von Playmobil, da Nicole aus Nürnberg kommt)


ich hab einen superschönen selbstgestrickten Schal bekommen

 
Natürlich ging Andreas auch nicht leer aus mit Geschenken


und von Nicole gabs echte Lakritzschnecken für Andreas, von Nati gabs Kokosnuss-Pflaster und von meiner liebsten kanadischen Freundin gabs einen Anhänger für den Weihnachtsbaum "New Home 2012"


Einige unserer neuen Freunde haben uns kleine Präsente gegeben (z.B. Baumanhänger, deutsche Schokolade und eine Porzellan-Spieluhr in Form einer Weihnachtsglocke mit Weihnachtsmelodie). Die Bilder sind noch vor dem öffnen



Nun kommt das beste Foto des Abends: auf dem Foto rechts oben sieht man, wie ich doof gucke, weil Andreas mich reingelegt hat mit einer Leerverpackung. Das Geschenk war nämlich woanders drin versteckt


Ich bekam einen neuen Thermosbecher und darin war dann der Ahornblatt-Anhänger für meine Kette.

Dominik hatte in der Schule einige Sachen für uns gebastelt und die waren soooo toll. Jetzt muss ich nur noch ein würdiges Plätzchen für die Leinwand finden. Das Bild ist der Knaller ;-). Dazu gab es aus Holz eine Santa Claus Figur und einen Schneemann aus einem Tannenzapfen auf Skiern.

 

Dominik bekam u.a. den gewünschten Perplexus (Geschicklichkeitsspiel) und war überglücklich.


und einen kleinen Plüsch-Husky von Build-A-Bear
 

Ein paar der Bücher, die uns Nicole geschickt hat. Das Kanada-Buch ist total lustig und inhaltlich haben wir vieles wiedererkannt mit einem schmunzelnden Auge.
 

Und am Ende kam dann natürlich der Hauptwunsch


Die Lego-Eisenbahn. Dazu gab es dann am 25.12. morgens noch Schienen und von den Großeltern passend den Bahnhof dazu. Manfred und Martina haben via Skype heute morgen beim auspacken zugeschaut. GsD gibt es solche Technik ;-) Skypen hilft gerade Ihnen und Dominik über die Trennung ein wenig hinweg.

Und so sah der Geschenkeberg dann zusammengefasst aus


Am Heiligabend sind wir dieses Jahr das erste Mal zur Mitternachtsmesse gegangen. Wir sind nicht gläubig, aber dachten uns, das zum neuen Land auch eine neue Tradition passen könnte. Es war wieder in der kleinen alten anglikanischen Kirche, in der auch das Weihnachtssingen der Schule stattfand. Sie war gut gefüllt und die Messe sehr schön.



Craig, der Reverend, hat sich sehr gefreut uns zu sehen und uns Weihnachtswünsche auf deutsch mitgegeben. Um 0.30 Uhr waren wir dann zu Hause und Dominik fiel nur noch ins Bett. Aber er hat super durchgehalten.

Und natürlich gibts am Ende noch 2 Weihnachtsfotos von uns



Am 24.12. gab es aber noch ein "Geschenk": Dell hat es 6 Wochen nach der mündlichen Zusage tatsächlich noch geschafft, den schriftlichen Vertrag zu schicken. Es fehlte die Hälfte (der Anhang mit den benefits etc), aber es war ein Weihnachtswunder. Schließlich geht der unbefristete Vertrag im Januar los. Ganz ehrlich: so lange brauchen noch nichtmal deutsche Ämter. Es musste alles über Niederlassungen in den USA gehen und die kamen einfach nicht aus dem Pott. Andreas' Vorgesetzer hier war auch schon auf 180 und hat die Welt nicht mehr verstanden, wieso das so lange dauert. Aber gut, nun ist er da und hoffentlich gibts Donnerstag den Rest des Vertrages. 

Morgen am 26.12. macht Andreas Überstundenabbau und wir werden uns in den Sale des Boxing Days stürzen, ich brauche eine Schneehose. Ja, wir sind des Wahnsinns *g*. Donnerstag und Freitag geht er dann wieder normal arbeiten und Montag dann wieder Home Office.

Wir danken nochmal für alle Emails und Nachrichten mit Weihnachtswünschen und wenn wir jemanden vergessen haben, dann möchten wir das auf diesem Wege nachholen. Habt noch einen schönen 2. Feiertag in Deutschland ;-).



6 comments:

  1. Es freut mich sehr, dass euch die Geschenke gefallen haben :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich kann es gar nicht oft genug wiederholen: danke, danke, danke! ;-)

      Delete
  2. Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag! Diese Skiefahrenden Männchen habe ich auch mit den Kids in der Schule gebastelt, manche Bastelideen sind einfach interntaional! ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. die sind wirklich toll (mal so aus eltern-sicht *g*). euch auch noch ein paar ruhige tage und einen guten rutsch!!!

      Delete
  3. Oha, hoffentlich habt ihr den Boxing Day gut überlebt ;-)
    Bei uns gibts arbeitsbedingt nachher erst das Weihnachtsessen. Wird aber trotzdem lecker sein!

    LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. ja, hat alles geklappt. wir standen um 8 am vor dem Laden und haben alles bekommen. wir brauchten schneehosen und andreas winterschuhe, da wir in kürze nochmal auf die umliegenden berge wollen zum rodeln.

      genießt die ruhigen tage zusammen und happy new year für euch.

      Delete