4960 Miles



Dieser Blog begann mit unserem Umzug von Berlin in den Grossraum Vancouver (BC, Kanada). Inzwischen haben wir auch die kanadische Staatsbuergerschaft und durch den Beruf von Andreas nun die Moeglichkeit, einige Jahre in den USA zu leben. Der Umzug nach Colorado war im Juli 2016. Der Blogtitel passt somit nun nicht mehr ganz, aber da er unter diesem Namen bekannt ist, werde ich ihn auch so belassen. Vorrangig gedacht für Familie und Freunde, sind aber auch alle anderen Leser herzlich willkommen. Wir lieben es zu Reisen, wie man an der Liste unserer Ziele im Blog auch einfach sehen kann. Ueber Kommentare zu den Beitraegen oder Eintraege ins Gaestebuch freuen wir uns sehr.

We started this blog in 2011 while moving from Berlin, Germany to Greater Vancouver, Canada. The blog name was the distance between both cities, which now isn't the same anymore. In 2016 we became Canadian citizens in addition to our German citizenship. Around the same time Andreas was offered a move to the States (transfer within the same company he already was with in Canada) and so we moved to Greater Denver, Colorado, where we now live pretty rural in the Foothills of the Rockies. We love to travel as one can see in our blog posts.

2/04/2013

Alltag, Alltag, Alltag *lach*

Da es ruhiger wird, schließen wir einfach draus, dass wir uns tatsächlich richtig gut eingelebt haben. Hin und wieder staunen wir immer noch über verschiedene Sachen bzw. schütteln auch manchmal den Kopf über einige Sachen (wie: man bezahlt hier vieles immer noch als Pflicht mit Scheck *g*), aber alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Leben hier.

Wir haben zwei weiteren Skatingkurse hinter uns gebracht und so langsam sieht man die Fortschritte. Selbst Dominik kann inzwischen etwas rückwärtsfahren und das nach nur 4 x 30min und vorher Null Kenntnissen. Die Kurse machen riesen Spass und wir haben nun ca die Hälfte um.



Letzten Dienstag wurde dann die alte Dame aus dem Keller-Apartment unter uns wieder vom Notarzt abgeholt. Ich war etwas verwirrt, als es hier laut an der Tür klopfte und "hier ist die Feuerwehr" gerufen wurde. So sah ich dann wohl auch aus im Gesicht, aber es war schnell geklärt, dass sie wohl von unten angerufen wurden wegen Hilfe. So sah es auf der Straße aus: 1 großer Löschzug und 2 Ambulanzen



2 Tage vorher hatte es abends total geklirrt unten und wir haben uns sehr erschreckt, kurze Zeit später kamen Hilferufe. GsD war die Wohnungstür nicht abgeschlossen und Andreas half ihr dann aus der Badewanne. Sie war beim raussteigen aus der Wanne augerutscht, hatte sich im abgerissen Duschvorhang verfangen und kam nicht mehr alleine hoch ;-/. Seit 2 oder 3 Wochen hat sie auch eine Bronchitis und war deshalb ja schon einmal kurz im Krankenhaus. Nun mauzt die Katze die ganze Zeit im Keller, da sie ja schon wieder fast eine Woche alleine ist. Hoffentlich geht es der Dame bald besser ;-/.

Mittwoch begann dann mein erster Kurs zum Thema Accounting/Bookkeeping. Ich muss ca 30min zum Schulungsort fahren. Wir haben einen sehr witzigen Dozenten und es macht Spass. Es ist zwar keine echte Herausforderung (Buchhaltung kann ich ja, auch wenn ich es nie wieder machen wollte), aber ich brauche ja das kanadische Papier als Nachweis *g*. Der einzige Unterschied wird die USt sein. Ansonsten folgt u.a. auch noch ein Kurs mit Lohnabrechnung. Wie gesagt, die Basis ist das gleiche, somit nicht wirklich schwer. Über kurz oder lang wird Andreas sich wohl wieder selbständig machen, da es einfach mehr Geld gibt, als im Angestellten-Verhältnis. Aber das erst frühestens nächstes Jahr.

Mein Ordner


Donnerstag war ich dann das erste Mal zum Volunteering (Freiwilligen-Arbeit) in einem nahegelegenen Altenheim. Erst habe ich ein wenig bei der Morgengymnastikrunde mitgemacht und dann geholfen, die Bewohner zu ihren nächsten Aktivitäten zu bringen. Und Respekt vor all den Angestellten etc in diesen Zweigen. Die körperliche Arbeit ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte schon Probleme mit manchen Monster-Rollstühlen. Danach hab ich mich etwas über eine Stunde mit einer Bewohnerin unterhalten (eine Art Besucher-Service) und das war sehr interessant. Und zum Schluss noch bei der Musiktherapie etwas zugehört und dann geholfen, die Bewohner zum Lunch zu bringen. 3 Stunden waren sehr schnell um und ich bin nun nicht mehr so ängstlich ;-). Ich hatte etwas Schiss, dass es sprachlich Probleme geben würde, aber alles super.

Vergangene Woche stand dann auch wieder das unliebsame Thema Hosenkauf für Junior auf dem Plan, da durch das viele Matschwetter hier manche Hosen einfach nicht mehr annähernd sauber werden bzw. ein einziger großer Matschfleck sind. Eine Hose hatten wir auch noch zum flicken beim Schneider, bei einer anderen war der Schließhaken abgerissen, wurde also auch dort repariert. Und da sahen wir eine Ausstellung mit Pferden *g*. Ich bin ja kein Pferdefan, fand sie aber sehr schön gestaltet.









Bei einem kurzen Abstecher zu Toys'r us hat Dominik dann seine Spardose geplündert und sich den lange gewünschten Zug von Lego gekauft. Wir waren schon länger auf der Suche, aber er war selbst online überall ausverkauft. Und nun war genau EINE Packung vorrätig. Kind war im Himmel ;-)


So sieht Dominik übrigens Sonntag Morgens aus, wenn auf den Anruf der Großeltern gewartet wird


Vormittags mussten wir nochmal schnell los und dabei hat Dominik bei Canadian Tire gleich noch einen neuen Floorhockey-Stick abgegriffen


Der Unterschied ist, dass er unten aus Kunststoff besteht, anstatt aus Holz. Für hier auf der Straße zum spielen hatten wir Holz, den neuen kann er nun getrost mitnehmen zum Floorhockey-Kurs. Eigentlich wollten wir nur neue Bälle mitnehmen, da wir unsere nicht mehr gefunden haben *lach*, als die Kinder Samstag draußen spielen wollten.

Sonntag war dann hier DAS nordamerikanische Ereignis: Der Super Bowl ;-) (American Football)

 
Wir haben das natürlich auch gesehen und uns herrlich über den Blackout amüsiert. Es war das Sportereignis des Jahres und es gab Stromausfall im Stadion und somit ging nix mehr *grins*. Für weitere Infos: http://www.nfl.com/superbowl/47. Es war nun das erste Mal, dass wir das nicht mitten in der Nacht gucken mussten. Der Gewinner waren die Baltimore Ravens (spielten gegen San Fransisco 49er) und es war recht spannend bis zum Ende. Witzig war, dass die Trainer der beiden Mannschaften Brüder sind.

Seit Samstag hat Dominik nun etwas Fieber (immer so um die 38-39°) und Husten, somit hat er heute und wohl zumindest auch morgen schulfrei von uns bekommen.

Wir sind weiterhin damit beschäftigt, uns alle Möglichkeiten für die Renovierung zu überlegen und zu gucken, was nachher dann wirklich (finanziell) Sinn macht. Inzwischen sind wir soweit, dass wir die Küche wohl drinnen lassen werden und nur die Möbel neu streichen. Dafür würden wir gern eines der Fenster vergrößern vom Essbereich zur Terrasse, so dass es bodentief wird. Mal sehen, was ein Ingenieur und das Bauamt dazu sagen bzw. was der Preis dafür sein würde. Wir haben uns ja ein "hausinternes" Budget gesetzt, dass wir ungern überschreiten würden. Und so lebe ich dann lieber mit der älteren Küche und hab es dafür heller im Haus *lach*.


Es sind immer noch knapp 8 Wochen und ich bin schon so hibbelig und voller Ideen. Ich hoffe, die restliche Zeit vergeht schnell. Ende der Woche wollen wir uns mit dem Besitzer treffen und dann müssen wir auch sehen, ob wir am Osterwochenende schon die Möbel reinstellen dürfen. Ansonsten haben wir ein ganz großes Problem. Aber wird schon werden ;-).

4 comments:

  1. Hi Yvonne und Andreas,

    auch wenn ich mich so selten melde, bin ich doch treuer Leser Eures Blogs und Euch so dankbar, dass Ihr Euer neues Leben mit uns teilt. Schließlich zeigt Ihr uns, wie gut es laufen kann, was natürlich Einfluss auf die Wahl unseres zukünftigen Wohnortes hat ;-)
    Vielmehr als das, wissen wir hier, dass es Euch gut geht - und werden auf das beste unterhalten ;-)

    Viele Grüße,
    Lars

    ReplyDelete
  2. Meinen größten Respekt vor jedem der mit alten Menschen arbeitet (auch voluteer)! Mir liegt das ja so gar nicht, beibe lieber bei den Hunden *smile*

    ReplyDelete
  3. Jaja der Alltag...bei mir ist es da viieelll langweiliger im Alltag. Ich hab mich jetzt zum 3. Kurs angemeldet. Naechste Woche bin ich dann mit dem 2. fertig. Hab jetzt von Accounting zu Management gewechselt. Denke das ist mir bei meiner jetztigen Arbeit und das was ich die naechsten Jahre Plane sinnvoller.
    Eventuel hab ich bald wieder was zu schreiben. Krieg so wie es aussieht ne Befoerderung...

    ReplyDelete
  4. ...ist es nicht schoen , wenn man dieses Leben ,als Alltag bezeichnen kann . Auch wir geniessen den Alltag in diesem schoenen Land und giniessen immer noch , auch nach knapp ueber sechs Jahren.
    Noch viele schoene "Alltage"

    Gruessle Holger

    ReplyDelete