4960 Miles



Dieser Blog begann mit unserem Umzug von Berlin in den Grossraum Vancouver (BC, Kanada). Inzwischen haben wir auch die kanadische Staatsbuergerschaft und durch den Beruf von Andreas nun die Moeglichkeit, einige Jahre in den USA zu leben. Der Umzug nach Colorado war im Juli 2016. Der Blogtitel passt somit nun nicht mehr ganz, aber da er unter diesem Namen bekannt ist, werde ich ihn auch so belassen. Vorrangig gedacht für Familie und Freunde, sind aber auch alle anderen Leser herzlich willkommen. Wir lieben es zu Reisen, wie man an der Liste unserer Ziele im Blog auch einfach sehen kann. Ueber Kommentare zu den Beitraegen oder Eintraege ins Gaestebuch freuen wir uns sehr.

We started this blog in 2011 while moving from Berlin, Germany to Greater Vancouver, Canada. The blog name was the distance between both cities, which now isn't the same anymore. In 2016 we became Canadian citizens in addition to our German citizenship. Around the same time Andreas was offered a move to the States (transfer within the same company he already was with in Canada) and so we moved to Greater Denver, Colorado, where we now live pretty rural in the Foothills of the Rockies. We love to travel as one can see in our blog posts.

9/19/2013

2011 + 2012 = 2000 + 2013

Was soll uns diese Überschrift nun sagen?

Bei uns wurden die Autos durchgewechselt: die Wünsche/ Bedürfnisse haben sich ein wenig geändert und so haben wir unsere beiden bisherigen Autos verabschiedet.

"Byebye Dodge Grand Caravan" (2011)


"Byebye Ford Fiesta" (2012)


und nachdem am Wochenende die Entscheidung gefällt wurde, gab es ein 

"welcome Dodge Caravan" (2000)


Dieses Auto nutzt Andreas jetzt nur noch fürs pendeln zum park+ride Parkplatz, der 10min entfernt ist. Dafür reicht ein altes Auto und wir brauchen keine Angst mehr vor Kratzern/Beulen durch andere haben. Somit haben wir dafür auch nur noch die normale Haftpflichversicherung und sparen Geld.

Und Mittwoch Abend ging dann der Männertraum in Erfüllung

"welcome Ford F150 4x4 XTR" (2013)


Da wir weiterhin die tolle Landschaft hier in Nordamerika bereisen wollen und wir es satt haben, in Motels zu schlafen bzw. bei manchen unserer nächsten Ziele nicht wirklich Motels auf der Strecke liegen, ist der mittelfristige Plan ein RV-Trailer zu kaufen (die nächsten 2 Jahre wird gemietet). Und um diesen ziehen zu können, brauchen wir dieses schwarze Schätzchen. Er hat die höchste Zug-Kapazität und somit sind wir frei in der Wahl des Trailers.

Dominik war auch gleich Feuer und Flamme, da das schwarze Schätzchen eine 3er-Sitzreihe vorne hat


Nun ist es aber so, dass dieses Monster mein Alltagsauto ist. Ich muss damit also einkaufen fahren und Junior zu Schule, Sportkursen etc. Und oh mein Gott, er ist einfach riesig! Man bedenke, ich hatte vorher den kleinen Ford Fiesta! Ich bin noch nie so ein Teil gefahren und heute morgen hieß es dann gleich ins kalte Wasser springen und Dominik damit zur Schule zu fahren. Okayyyyyyy! Frau ist ja nicht blöd und Kind war aufgeregt, also sind wir einfach 5min früher losgefahren, um einen Parkplatz zu bekommen, in den ich den Ford reinbekomme.

Nachdem die Kids in den Räumen waren, musste ich Danna (beste Freundin) natürlich das Auto zeigen, die war mindestens genauso aufgeregt. Auf dem Weg zum Pick-Up trafen wir natürlich noch ein paar andere Mädels und dann war es nicht anders als bei Männern: großes bestaunen, austauschen der technischen Daten, alles angucken, riechen und die wunderschöne, glitzernde schwarze Metallicfarbe anhimmeln. Wir entschieden, es ist eine Frau und nun muss ich einen Namen finden ;-). Ich hab Danna dann zu ihrem Auto kutschiert und weil ich grad so schön sass und das Auto gut am Gas hängt, bin ich noch kurz zu Walmart gefahren, da Andreas etwas brauchte. Dabei hab ich das Baby dann im Sonnenlicht nochmal etwas abgelichtet


knapp 6 Meter Gesamtlänge *uffz*


Wir haben uns für die 18 Zoll Reifen entschieden, da die 20er soviel kosten wie ein Familienurlaub *lach*



Den Kofferraum kann man mit einer Plastikwanne auslegen, die vor zerkratzen schützt. Wir haben uns aber für die resistentere Variante entschieden und haben ihn aussprühen lassen. Das schützt besser, kann bei Kälte nicht brechen und hindert die Sachen, die man einlädt, auch am verrutschen. Das testen wir wohl gleich am Wochenende.


Und wieder zu Hause machte ich mal auf mutig und wagte mich ans rückwärts einparken und traraaaaa: ich stand perfekt in einem Zug



Ich steh übrigens mit Absicht so nah an der Garagentür: ich wollte nämlich die Piepser und die Rückfahrkamera testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das war mein "Must have" an diesem Schnuckel.

Und noch kurz ein paar Einblicke (wir haben Stoffsitze, da wir Leder absolut unangenehm finden. Heiß im Sommer, kalt im Winter, neeee). Ich bin klein und sitze somit ziemlich weit vorn *grins*. Der mittlere Sitz ist umklappbar und dann hat man eine riesen Armstütze mit Becherhaltern und sehr viel Stauraum.


Wir haben die große Kabine (Crew-Cab) genommen, da hat man riesige Beinfreiheit, auch als Erwachsener. Das Auto wird jetzt zumindest die nächsten 10 Jahre zur Familie gehören und da Dominik noch etwas wächst, haben wir langfristig geplant mit dem Platz.


Somit hat die Küche in den letzten 4 Tagen so gut wie keine Aufmerksamkeit erfahren, da wir laufend irgendwo hin mussten, aussuchen, unterschreiben usw. Aber hey, es war es wert ;-)

23 comments:

  1. Wow, was für ein tolles Gefährt!

    Glückwunsch! Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt! :)

    Aver passt das Auti überhaupt in die Garage?
    Sieht auf den Fotos zumindest sehr knapp aus. ;-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. keine Ahnung, werden wir aber auch nicht testen. Da ist gar kein Platz drin, da es als Abstellmöglichkeit dient (eine Seite) und hinter der anderen Seite sich ein eingebauter Raum ohne Fenster befindet (das Tor also nur noch Attrappe ist). Davon abgesehen, parkt keiner sein Auto in der Garage hier. ;-)

      Delete
  2. Netter Tausch ;-) Ihr wisst aber, dass man RV's auch durchaus leihen kann... man muss sie nicht gleich kaufen ;-)

    Wir waren am Anfang auch ganz scharf auf einen Truck (na ja ich war's jedenfalls...), aber der Gatte wollte damals lieber etwas Praktisches, wirtschaftlich Vertretbares mit Allradantrieb. Immer diese Vernunftkäufe.

    ReplyDelete
    Replies
    1. deshalb ja mittelfristig ;-). Die nächsten 1-2 Jahre werden wir die Anhänger mieten, keine Frage. Noch haben wir den Lotto-Jackpot nicht geknackt *lach*. Die Vernunft war letztes Jahr für den Van, dieses Jahr hat nun das Herz sich durchgesetzt. *lach*

      Delete
  3. Jaaa das kann ich gut verstehen - viel Spaß mit der Kleinen :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke ;-). Werde ich haben (zwischen dem schwitzen beim einparken)

      Delete
  4. Ein Traum von einem Auto.... und dann die Farbe, der glitzert in der Sonne..... Ja so ein Pickup hat schon was, gerade Allrad finde ich wunderbar.... Glückwunsch, nun ist euer Geheimnis schon vor dem WE raus.... Oder kommt da noch was nach?

    ReplyDelete
    Replies
    1. eigentlich wollten wir ihn erst Samstag abholen. Dann haben wir aber den gebrauchten schneller als gedacht gefunden und so gabs ihn dann für uns auch überraschend schon am Mittwoch. Nee, mehr kommt erstmal nicht, jetzt ist wieder die Küche dran ;-).

      Delete
  5. G*R*A*T*U*L*I*E*R*E zum neuen Gefährt. Nicht schlecht Herr Specht. Diesel oder Benziner?
    Ich kenne diese Trucks, da stehen unsere Camper drauf und die vermieten wir. Wir haben auch einen schwarzen in unserer Firmenflotte, den haben wir "Black Beauty" getauft.

    ReplyDelete
    Replies
    1. dank Dir Ute ;-), siehst ihn dann im Januar *lach*. Ist ein Benziner. Black Beauty erinnert mich an diese eine Pferde-Serie aus Kinderzeiten (die ich nie geguckt habe, weil ich das Pferdegedäns nicht mochte), aber der Name selbst ist schön. Ich bin immer noch am suchen.

      Und hey: nur noch ein nerviger Tag bei Dir *grins*!!! *tschakka*

      Delete
  6. *OMG* Muss ich da noch mehr schreiben? Voll cool, das Teil!
    Allzeit gute Fahrt!

    Liebe Grüße,
    Stephie

    ReplyDelete
    Replies
    1. *lach* danke ;-). Ich liebe das Teil beim fahren.

      Delete
  7. Anonymous9/20/2013

    Nein..ich zeig das jetzt nicht meinem Mann..gut, dass er arbeiten ist. ;-) *gg*
    Was ne "Karre" :-D Respekt, ich würd auch erst einmal ein mulmiges Gefühl haben!

    Allzeit gute Fahrt!!

    Liebe Grüße,
    Christina

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke ;-). Fahren ist soooooooooo toll darin und ans parken gewöhn ich mich langsam. Vorteil ist ja, dass Parkplätze überall riesig sind und dann parke ich halt 10m weiter weg und nicht direkt vor dem Eingang beim shoppen. Große Autos sind hier ja eher häufig im Vergleich zu Deutschland/Europa.

      Delete
  8. Oh, was für ein tolles Auto :) Das wäre auch was für meinen Mann. ;) Und vor allem mit Allrad. Das brauchen wir hier auch (tiefes Bayern, alleinlage auf dem Berg...), haben uns auch dieses Jahr einen Audi mit Allrad gekauft deswegen. Aber viiiiel kleiner als euer Schmuckstück. :)
    Viel Spaß beim Cruisen, lg Kerstin

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke ;-). Ja, Allrad war uns auch wichtig wegen Winter in den Bergen und eben Trailer-Towing. Audi ist doch auch nicht zu verachten. *lach* Fahren hier viele.

      Delete
  9. Das ist ein cooles Gefährt. Herr Kaya würde den sofort nehmen und in unsere Flotte integrieren. Er liegt ja die grossen Fahrzeuge.

    Ich habe kürzlich einen Elefantenschuh "Smart" kaufen dürfen, für die kleinen Fahrten zwischendurch, die wir mit dem Dicken (Chrysler 300 C Hemi) nicht fahren wollten.

    Namen habe ich auch noch nicht für den Kleinen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. oh den Begriff kenn ich auch "Elefantenrollschuh" ;-). Ich find den aber okay, gerade wenn man in der Stadt wohnt (wäre der Preis nicht).

      Aber man bekommt ne Menge mehr Respekt, wenn man mit dem Truck fährt *g*, und witzige Blicke wenn ich Zwerg da aussteige.

      Delete
  10. Oh mein Gott...!...
    Dachte ich erst. 6m Länge ist schon verdammt lang und breit sieht der aus!
    Andererseits: ein Prachtstück! Sowas will ich auch mal Probeweise fahren :-)
    Übung bei großen Autos hab ich schon, unser Auto auf der Arbeit ist ein VW-Bus...aber da hab ich am Anfang vor Angst auch Blut und Wasser geschwitzt!
    Aber man gewöhnt sich sehr schnell an das angenehme Fahren :-)

    Dann mal allzeit gute Fahrt mit eurem neuen Schätzchen!

    bei uns heißen übrigens -leider- alle weiblich anmutenden Autos "Frida")

    ReplyDelete
    Replies
    1. Name ist gefunden (Joanie). Und ich fahr sooooo gern mit dem Truck, langsam bekomm ich auch Routine beim parken. Und Kind ist eh verliebt, da wir nun alle 3 vorne sitzen können *lach*.

      Delete
  11. Tolles Auto......da schlägt auch mein Frauenherz höher ;-) .....wäre genau meine Klasse......ich mag die großen Autos sehr gerne.
    Da hast aber eine große Umstellung ....... aber du schaffst das schon! Für euch dort ist es doch genau richtig ..... !!

    Wünsche immer eine sichere gute Fahrt!!!

    LG
    Claudia

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke ;-). Ja, so langsam bekomm ich beim parken Routine und fahren ist supertoll damit. Das macht wirklich Spass. Ich glaub der Gatte ist sogar ein wenig neidisch, weil ich den täglich habe *lach*.

      Delete
  12. Hi Yvonne ,

    GLUECKWUNSCH zum "big truck" .Deine Sorgen wegen dem einparken sind unbegruendet , denn Frauen sind die BESSEREN Autofahrer (das ist ehrlich gemeint ) , Weiterhin viel Spass !!! :-)
    Gruss , Holger

    ReplyDelete