4960 Miles



Dieser Blog begann mit unserem Umzug von Berlin in den Grossraum Vancouver (BC, Kanada). Inzwischen haben wir auch die kanadische Staatsbuergerschaft und durch den Beruf von Andreas nun die Moeglichkeit, einige Jahre in den USA zu leben. Der Umzug nach Colorado war im Juli 2016. Der Blogtitel passt somit nun nicht mehr ganz, aber da er unter diesem Namen bekannt ist, werde ich ihn auch so belassen. Vorrangig gedacht für Familie und Freunde, sind aber auch alle anderen Leser herzlich willkommen. Wir lieben es zu Reisen, wie man an der Liste unserer Ziele im Blog auch einfach sehen kann. Ueber Kommentare zu den Beitraegen oder Eintraege ins Gaestebuch freuen wir uns sehr.

We started this blog in 2011 while moving from Berlin, Germany to Greater Vancouver, Canada. The blog name was the distance between both cities, which now isn't the same anymore. In 2016 we became Canadian citizens in addition to our German citizenship. Around the same time Andreas was offered a move to the States (transfer within the same company he already was with in Canada) and so we moved to Greater Denver, Colorado, where we now live pretty rural in the Foothills of the Rockies. We love to travel as one can see in our blog posts.



2/20/2014

Canadathon

Jedes Jahr im Februar gibt es an der Schule einen "Canadathon" bei dem Fragen zur Provinz und zum Land beantwortet werden müssen. Die Anzahl der Fragen steigert sich mit jedem Jahrgang. Kindergarden (also das Jahr vor der Einschulung) fangen mit 5 Fragen an. Klasse 1 dann 10 Fragen bis Klasse 7 mit 70 Fragen. Dominik musste somit 30 Fragen beantworten.

Dieses Jahr wurde es als Fundraiser genutzt und Eltern, Freunde, Familie oder wer auch immer konnte sich in eine Liste des Kindes eintragen, wieviel Geld sie pro richtige Antwort spenden wollen. Wir haben uns für 33 Ct pro Frage entschieden und so kamen wir auf  10,- Dollar. Denn Junior hatte alles richtig. Das Geld wird für fieldtrips o.ä. für die Klasse dann genutzt.




Der Vorteil ist, so lernen wir Eltern auch noch manch wissenswerten Fakt ganz nebenbei :-).

6 comments:

  1. Super gemacht Dominik........ Wen ich es richtig sehe, dann sind das Fragen die auch bei der Einwanderung gestellt werden..... Also Dominik ist schon mal dabei*gg*

    Habe leider keinen "LikeDaumen" hier gefunden*lach*

    ReplyDelete
    Replies
    1. stimmt, gute Vorbereitung für den Einbürgerungstest :-). Das doofe ist nur, er muss den Test nicht mal machen, wenn wir ihn machen müssen *g*, er fällt unter die Altersgrenze. Aber wir haben ja noch ne Weile Zeit dank neuer Regelungen *argh*.

      Delete
  2. … und Ihr bereitet Euch damit spielend auf den Einbürgerungstest vor. Gratulation an Dominik!

    ReplyDelete
    Replies
    1. genau das dachten wir uns auch :-). Aber jetzt hab ich eh noch ein Jahr länger zur Vorbereitung dank neuer Regelungen. Habe letztens mal einen Test im Internet gemacht und hätte bestanden, ganz ohne lernen *lol*.

      Delete
  3. Gratulation dominik!
    .... und diese schulidee ist wunderbar!
    glg
    margit (ein großer Canada - fan)

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke Margit :-). LG zurück!!

      Delete