Jedes Jahr im Februar gibt es an der Schule einen "Canadathon" bei dem Fragen zur Provinz und zum Land beantwortet werden müssen. Die Anzahl der Fragen steigert sich mit jedem Jahrgang. Kindergarden (also das Jahr vor der Einschulung) fangen mit 5 Fragen an. Klasse 1 dann 10 Fragen bis Klasse 7 mit 70 Fragen. Dominik musste somit 30 Fragen beantworten.
Dieses Jahr wurde es als Fundraiser genutzt und Eltern, Freunde, Familie oder wer auch immer konnte sich in eine Liste des Kindes eintragen, wieviel Geld sie pro richtige Antwort spenden wollen. Wir haben uns für 33 Ct pro Frage entschieden und so kamen wir auf 10,- Dollar. Denn Junior hatte alles richtig. Das Geld wird für fieldtrips o.ä. für die Klasse dann genutzt.
Der Vorteil ist, so lernen wir Eltern auch noch manch wissenswerten Fakt ganz nebenbei :-).
Super gemacht Dominik........ Wen ich es richtig sehe, dann sind das Fragen die auch bei der Einwanderung gestellt werden..... Also Dominik ist schon mal dabei*gg*
ReplyDeleteHabe leider keinen "LikeDaumen" hier gefunden*lach*
stimmt, gute Vorbereitung für den Einbürgerungstest :-). Das doofe ist nur, er muss den Test nicht mal machen, wenn wir ihn machen müssen *g*, er fällt unter die Altersgrenze. Aber wir haben ja noch ne Weile Zeit dank neuer Regelungen *argh*.
Delete… und Ihr bereitet Euch damit spielend auf den Einbürgerungstest vor. Gratulation an Dominik!
ReplyDeletegenau das dachten wir uns auch :-). Aber jetzt hab ich eh noch ein Jahr länger zur Vorbereitung dank neuer Regelungen. Habe letztens mal einen Test im Internet gemacht und hätte bestanden, ganz ohne lernen *lol*.
DeleteGratulation dominik!
ReplyDelete.... und diese schulidee ist wunderbar!
glg
margit (ein großer Canada - fan)
danke Margit :-). LG zurück!!
Delete