Weihnachten 2008 hatten wir die ersten Überlegungen, unseren Traum konkret werden zu lassen. Es folgten einige Urlaube, um Land und Leute kennenzulernen und da wir alles für gut befanden, reichten wir die Anträge für eine Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung ein. Und am 05.10.2011 waren dann endlich die heißersehnten PR-Visa-Aufkleber in den Pässen.
Und nun geht es bald von Berlin in den Großraum Vancouver (ca 4960 Meilen, daher der Titel ;-) ).
Unsere Erlebnisse findet Ihr unter "Blog".
Wenn Ihr uns gern einen allgemeinen Kommentar/Gästebucheintrag hinterlassen möchtet, so könnt Ihr dies im neu eingerichteten Gästebuch gern tun: Hier entlang ...
In Deutschland
Der zeitliche Ablauf gestaltete sich ab des PR-Antrages wie folgt:
21.06.2010: Unterlagen für PR eingereicht (Ankunft in Kanada)
02.09.2010: Immigration Fee abgebucht,
21.10.2010: Reference Number erhalten + Aufforderung, Unterlagen in Berlin einzureichen
26.10.2010: Unterlagen zur Botschaft in Berlin abgeschickt
20.01.2011: Bearbeitungsnummer aus Berlin erhalten
30.04.2011: Aufforderung zum Einreichen/Ablegen des IELTS-Tests
25.06.2011: Ergebnis des IELTS sind online (benötigte Punktzahl mehr als erreicht) ;-). Jetzt noch warten auf das offizielle Schriftstück vom Testcenter aus Toronto
07.07.2011: IELTS-Ergebnis in der Botschaft angekommen
08.07.2011: Aufforderung zur Abgabe eines aktuellen Führugszeugnisses
16.07.2011: Führungszeugnisse erhalten und gleich weiter an die Botschaft geschickt
22.07.2011: Aufforderung für den Medical Check erhalten ;-)
10.08.2011: Medical Exams durchgeführt
24.09.2011: Pässe angefordert durch die Botschaft *geschafft*
26.09.2011: Pässe abgeschickt
05.10.2011: Pässe mit Visa zurück
...
Haus verkauft, Arbeitsplazz gekündigt, alles was wir haben gepackt oder verkauft
...
17.02.2012: Umzugscontainer wird geliefert
21.02.2012: Flüge nach Vancouver
Der Ablauf, den wir für unsere Auswanderung gewählt haben:
Sollte der Traum vom Auswandern plötzlich im Kopf sein, empfehlen wir, sich alle verfügbare Infos über das Land in Büchern, Internet und auch Dikumentationen anzusehen. Wir haben desweiteren diverse Urlaube in verschiedenen Regionen des Landes gemacht, um einen realen Eindruck vom Land, den Leuten und auch den Lebenshaltungskosten etc zu bekommen.
Danach sollte man sich klar machen, mit welchem Visum man einreisen möchte. Eine erste Übersicht sowie alle Anträge zum Download gibt es hier
http://www.cic.gc.ca/english/index.asp..
Es werden dafür auch jede Menge Unterlagen benötigt. Ganz wichtig sind dabei übersetzte Zeugnisse aus der Schule, Ausbildung, Studium, Praktikas, Arbeitsnachweise etc. Alle Unterlagen sind aber auch auf der CIC-Seite aufgeführt.
Wichtig ist, die Übersetzungen auch für die spätere Auswanderung in seinem Besitz zu haben.
Desweiteren empfehlen wir die rechtzeitige Klärung der Rentenansprüche in Deutschland. Das ist von hier wesentlich einfacher Bescheide, Unterlagen etc nachzureichen, als wenn man aus Deutschland schon weg ist. Das ganze kann sich einige Zeit hinziehen.
Wir haben desweiteren auch einige private Vorsorge-Verträge aufgelöst. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wer ein Haus zu verkaufen hat, sollte sich rechtzeitig um den Verkauf kümmern. Je nach Region gibst da ja unterschiedliche Zeiten, bis man einen Käufer findet. Und auch der Verkauf zieht sich dann durch Notar und Ämter noch einige Wochen hin, wenn ein Käufer gefunden ist.
Parallel dazu muss der Hausstand gesichtet werden. Was soll mit? Was kann auf den Müll? Was wird verschenkt oder verkauft? Auch dieser Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
Wir haben das Glück und brauchen in BC nur unsere Führerscheine umtauschen. Da aber Autoversicherungen in Kanada deutlich teurer sind, haben wir von unserer deutschen Versicherung um eine Bestätigung unserer Schadenfreiheitsklassen/unfallfreien Jahre gebeten sowie in Flensburg einen Auszug aus dem Punktekonto (da wir keine Einträge haben) gebeten. Diese beiden Sachen können helfen, die Versicherungshöhe in Kanada zu senken.
Desweiteren müssen natürlich Versicherungen gekündigt/stillgelegt werden, wie z.B.
- Haftpflicht
- Hausrat
- Wohngebäude
- Unfallversicherungen
- Lebensversicherungen
- Berufsunfähigkeit usw
und nicht zu vergessen: Kündigung der Verträge mit den Versorgern
- Gas
- Wasser
- Strom
- Telefon/ Internet
- Handy
Bei einem endgültigen Umzug ins Ausland muss sich bei der Meldebehörde abgemeldet werden (geht bis 14 Tage im Voraus -> spart etwas Hektik am Ende) und damit ebf. die GEZ benachrichtigen.
Und weiter gehts:
Beibehaltungsgenehmigung fuer die deutsche Staatsbuergerschaft
beantragt: 20.01.2015
genehmigt: 13.03.2015
abgeholt: 24.04.2015 (gueltig bis 12.03.2017)
Kanadische Staatsbuergerschaft
- Antrag abgeschickt: 3.6.2015
- Antrag angekommen: 8.6.2015
- Antrag angenommen: 25.8.2015
- Antrag begonnen zu bearbeiten: 7.10.2015
- Einladung fuer den Citizenship Test am 7.1.2016 - mussten wir absagen, da wir da in Deutschland waren
- neuer Termin: 10.03. - Test und Interview bestanden
- Einlandung fuer die Einschwoerung erhalten am 8.4.2016
- Einschwoerung: 3.5.2016
In Kanada
Allgemeines
Fuer
viele ist Kanada (wie auch die USA) das gelobte Land und sie wollen
dort leben. Das koennen wir gut verstehen, da es uns ja ebf. hierher
gezogen hat. Immer wieder bekomme ich Anfragen, wie man denn am besten
an ein Visum kommt. Leider sind dabei auch oft Anfragen, wo sich noch
gar nicht ins Thema eingelesen wurde oder man falsche Infos von
Einheimischen im Urlaub bekam. Das ganze ist naemlich nicht ganz so
einfach, auch wenn einem gesagt wird, dass Deutsche hier immer gern
gesehen sind. Zuerst muss man naemlich die Visum-Huerde schaffen und die
wurde bisher immer strenger.
Es
gibt viele verschiedene Arten, wie man hier voruebergehend oder
permanent leben und arbeiten kann. Es gibt Visa fuers Studium, fuer
Working Holiday, zeitlich begrenzte Arveitsvisa und natuerlich auch die
Permanent Residency. Die Immigrationsbehoerde von Kanada (CIC) hat dazu
auch alles auf Ihrer Webseite. Hier kann man zB einfach ein paar Fragen
beantworten und dann schauen, ob man in Frage kommt bzw fuer welches
Visum man sich dann ggf bewerben kann
Hier gibt es einen Ueberblick ueber die verschiedenen Visa-Moeglichkeiten
und hier zur work permit
Zu
den Kosten kann ich leider nichts sagen, da ich keine Ahnung hab,
wieviel sich da in den letzten 4 bis 5 Jahren was veraendert hat. Es
haengt auch davon ab, wieviele Dokumente man uebersetzen lassen muss
ggf. Dazu kamen bei uns die Gebuehren fuer den Sprachtest, die
Visum-Antraege, den medical check und ein nachzuweisendes Guthaben in
einer bestimmten Mindesthoehe auf dem Konto.
SIN
Als erstes muss die SIN (Social Insurance Number) beantragt werden. Ohne die läuft gar nichts. Dazu sucht man sich den nächstgelegenen "Service Canada" aus und fährt hin. Vorn am Empfang hinterlässt man seinen Namen und sein Anliegen und nach kurzer Zeit wird man dann aufgerufen.
Wichtige Dokumente:
- deutscher Reisepass
- Confirmation of Permanent Residence (oder Work permit oder ähnliches. Halt das, was man am Flughafen beim Immigration Officer ausgehändigt bekommt)
Damit wird am PC ein Formular vom Sachbearbeiter ausgefüllt und 5min später hat man ein Blatt papier mit seiner SIN und darf nun offiziell arbeiten ;-). Eine Plastikkarte kommt ca 1 Woche später.
Führerschein
Verbringt man länger als drei Monate im Land, muss der Führerschein umgetauscht werden. Hier in BC geht man dazu zu einer ICBC-Filiale und zieht eine Wartenummer. Wichtig: jede Person eine eigene Nummer (bei Ehepaaren etc)! Die deutsche Plastikkarte wird eingezogen und man muss einen Sehtest machen, Angaben zur Gesundheit und 3 Fragen beantworten. Das war es dann auch schon. Hat man noch keine PR-Card sondern nur die Confirmation of PR, gibts für den Übergang einen gelben Zettel, der vorübergehend als kandischer Führerschein gilt. Sobald die PR-Card kommt, kommt dann automatisch der Plastik-Führerschein auch nach Hause.
Wichtige Dokumente
- deutscher Reisepass + Confirmation of PR oder PR-Card
- deutscher Führerschein
Schulanmeldung
Wer Kinder hat, kommt um Vorschule/Schule kaum drum herum ;-). Die Anmeldung geht schnell und problemlos.
Wichtige Dokumente
- Geburtsurkunde vom Kind mit Namen der Eltern drauf (dient als proof of birth & proof of guardianship)
- Pass oder PR-Card der Eltern und des Kindes (proof of citizenship)
- Mietvertrag/ Gasrechnung o.ä. (= proof of residency), wichtig für die Schule um zu prüfen, ob man die richtige hat (anbhängig von der Adresse)
desweiteren sehen sie gern (aber kein Muss)
- Care Card (Nachweis der KV)
- Impfausweis
- Adresse vom Arzt (wenn vorhanden)
- Allergie-Infos
Kontoeröffnung
Wichtig ist es auch, so schnell wie möglich ein Konto zu eröffnen. Einige Banken haben spezielle Newcomer-Programme. Wir Haben uns für die Scotiabank entschieden. Diese bieten eine "Start Right" Programm an. Darin ist u.a. die Kontoführung im ersten Jahr frei (kostet hier sonst relativ viel): http://www.scotiabank.com/startright/landing-page.html
Natürlich kann sich jeder die Bank nehmen, die er gut findet ;-). Wir haben auch gleich eine Kreditkarte bekommen. Das ist hier nämlich wichtiger als gedacht, da man mit jeder Zahlung brav an seiner Credit History arbeitet, die man unbedingt braucht, wenn man etwas finanzieren möchte (Hauskauf z.B.).
Autoversicherung
In BC muss die grundversicherung bei ICBC (klick) gemacht werden. Alles was drüber ist an Haftpflicht etc kann bei allen Anbietern gemacht werden. Das sollte man auch so machen, da es eine Menge Geld spart. In BC ist es möglich, sich von der deutschen Versicherung ein Schreiben geben zu lassen (natürlich in englisch und nach Vorgaben von ICBC, die auf deren Seite zu finden sind: klick), um die schadensfreien Jahre angerechnet zu bekommen. Auch so spart man eine Menge Geld, da man ansonsten bei 100% anfängt und die sind hier seeeeeeeeeeeeehr hoch als Geldbetrag.
Krankenversicherung
Die ersten 3 Monate im Land hat man noch keinen Anspruch auf die staatliche Krankenversicherung. Hier in BC muss man sich somit für die 3 Monate selbst versichern. Wir haben das über Blue Cross Canada gemacht (klick). Danach ist man dann im staatlichen Grundversorgungssystem drin. Wir bezahlen zu dritt 128 CAD/Monat. Wie gesagt, es handelt sich nur um Grundversorgung. Darin ist zB kein Zahnarzt enthalten. Alles weitere muss privat abgeschlossen werden. Allerdings bieten viele AG nach Ende der Probezeit (manche auch ab sofort) ein Benefit-Programm an, wo u.a. auch Krankenversicherungen enthalten sind in verschiedenem Umfang.
Arbeitssuche
es gibt wie auch in Deutschland die ueblichen Jobboersen im Internet.
- monster.ca
- craigslist.ca (hier nicht vom Design abschrecken lassen. Es posten tatsaechlich viele AG Jobangebote hier und nicht nur im Niedriglohnsektor)
Andreas hat sich mit einigen Zeitarbeitsfirmen und Headhuntern in Verbindung gesetzt und schnell Erfolg gehabt.
einige Internet-Plattformen fuer BC
http://www.vancouverisawesome.com/2016/02/17/4-awesome-places-to-look-for-jobs-in-b-c/
Immobilienerwerb
Vorab gleich: mein Text ist sicher nicht vollständig und es muss noch viel selbst recherchiert werden. Er soll nur einen kleinen Umriss geben!
Entschließt man sich zum Hauskauf, ist es wichtig, sich über die Gegend im klaren zu sein. Je nach Wohnort schwanken die Preise enorm. Nimmt man ein Haus im Vorort, ist das teilweise nur halb so teuer, wie das gleiche Haus (meist mit weniger Grundstück) schon am Stadtrand von Vancouver. Am einfachsten ist die Vorauswahl über google, wo man einfach die Gegend eintippt, in der man sucht + "house for sale". Normalerweise kommen dann schon zig Seiten von Immobilienmaklern. Allerdings haben viele das gleiche Portfolio, da sie zusammen auf eine Datenbank zugreifen.
Ein Unterschied zu Deutschland ist, dass zwar ein Makler das Haus auf den Markt bringt, aber man sich eben frei den Makler seines Vertrauens aussucht, um den Deal abzuschließen. Die Makler teilen sich die Provision, die vom Verkäufer getragen werden. In Deutschland zahlt es ja idR der Käufer. Also noch ein Unterschied.
Weiterhin sollte man sich im klaren sein, wieviel man ausgeben möchte und kann. Auch dafür gibt es genug Musterrechner im Internet, ich hab jetzt nur als Beispiel den der Scotiabank verlinkt
http://cgi.scotiabank.com/mortgage/afford.html
In den meisten Immo-Angeboten ist ein Mortgage calculator verlinkt, so dass man seine Anzahlung etc eingeben kann und dann die ungefähre monatliche Rate ausgerechnet wird.
Wichtig ist, mit der Bank am besten vorher zu klären, ob man überhaupt ein Darlehen bekommt. Das ist an verschiedene Bedingungen gebunden und auch wieder eine Menge Papier.
Die Scotiabank hat ein paar nützliche Links
Tips on borrowing: http://www.scotiabank.com/ca/en/0,,3615,00.html
Get ready to buy a home: http://www.scotiabank.com/ca/en/0,,3129,00.html
Tips for first-time homebuyers: http://www.scotiabank.com/ca/en/0,,3614,00.html
Auch bei der "Canada Mortgage and Housing Corporation"sind nützliche Links zu finden: http://www.cmhc-schl.gc.ca/en/index.cfm
Die Scotiabank (und sicher auch die anderen Banken) hat ein kleines Handbuch für ihre Kunden mit dem Titel "Homebuyers Handbook - Bring your dream home to life". Darin sind alle wichtigen Sachen zusammengefasst, inkl. all der Dokumente, die man für die Kreditaufnahme braucht.
Die Seite der Kanadischen Einwanderungsbehoerde hat auch viele Hinweise gebuendelt
http://www.cic.gc.ca/english/newcomers/live/index.asp
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