Und wieder ein Wochenende mit einem tollen Ausflug ;-). Dieses Mal ging es in die Nähe von Lynden, WA (USA).
Dort fand die 50. Deming Logging Show statt, ein Holzfäller-Wettkampf mit den verschiedensten Disziplinen. Alle Einnahmen kommen in einen Fond, der erkrankte/verunfallte Holzfäller und deren Familien unterstützt bzw. auch Stipendien an Schüler vergibt. Also eine tolle Sache.
Das Wetter war mal wolkig, mal sonnig und die Stimmung absolut toll. Zuerst haben wir uns die Trucks und großen Maschinen angesehen.
Dominik hat auch Probe gesessen ;-)
Mit dem Auto fuhr der "Bull of the woods" (Ehrenperson) später in die Arena ein
Dominiks Lieblings-Truck
Danach ging es dann in den "Innenbereich" der Austragungsortes. Bevor die Wettkämpfe begannen gab es wie üblich zuerst die amerikanische Nationalhymne. danach gab es aus einer großen Tröte ein paar Mal ein Hupen, welches üblicherweise dann gemacht wird, wenn ein Holzfäller einen Unfall hatt während der arbeitszeit und dringend ärztliche Hilfe benötigt wird. Dies war im Gedenken an alle in den vergangegen 12 Monaten gestorbenen und verletzten Arbeiter. Ich bin immer wieder überwältigt, wie emotional das Ganze ist und es einem auch als Unbeteiligter unter die Haut geht.
Und die ersten Wettkämpfe starten. Ich habe nur eine Auswahl, da es einfach zuviel war, um hier zu zeigen. Es gab noch viel mehr Wettbewerbe.
um die Wettkämpfe besser "rüberzubringen" haben wir viele kleine Videos gemacht. Somit kommt nun oft ein Foto und ein passendes Video für die, die es interessiert, dazu. Ansonsten einfach weiterlesen ;-)
Wett-Sägen
Wett-Sägen
Ladung entsichern und sichern
Rückwärtsfahren mit dem Logging-Truck ohne die orangen Pylonen zu berühren und dann hinten mit einem bestimmten Teil eine Stange umfahren
Über Baumstämme im Wasser laufen, Sicherungsleine holen, zurück laufen und an einen Baumstamm binden
Zwischendurch wurden einige Truck-Ladungen mit Holz, Sand und Kies versteigert, alles ebenfalls für Support-Zwecke. Die Ladungen wurden von verschiedenen Händlern gespendet.
Und weiter ging es mit den Wettbewerben
Das waren die normalen Kletterwettbewerbe bis 70ft Höhe. Hier zählte, wer als erster an der weißen Linie ist
Fällen mit der Axt
die kleineren Kettensägen
und weiter gehts
beim folgenden Wettbewerb mussten in 90ft Höhe scheiben abgesägt werden auf Zeit
sieht man leider etwas schlecht auf dem Foto: mittendrin entwickelte sich ein Mini-Tornado auf dem Platz, der die Sägespäne hochwirbelte und "tanzen" ließ. Das dauerte allerdings keine 30sec
Dann kam dieser tolle Kletterer und raubte uns zwischendurch auf 90ft Höhe ( ca 29 m) den Atem
Der Abgang war spektakuär
Speed-Kletterer: hier hat der gewonnen, der als erster oben bei 90ft und wieder unten ist
Und danach kam das absolute Highlight: Die aufgepimpften Monster-Kettensägen, teilweise mit V8-Motor. Davon hab ich mal nur die Videos gemacht, da es auf Bildern gar nicht gekommen wäre ;-). Warum hat mein Mann kein ordentliches Hobby????
Abschließend gab es noch ein Tauziehen zwischen Kindern und den Holzfällern, die Kinder gewannen ;-)
Und natürlich hab ich mir auch ein Souvenir gekauft, war ja für einen guten Zweck *zwinker*
Am Verkaufsstand dann gleich wieder die Frage: "ah, woher kommst Du denn?" Und auf meine Antwort: "Germany" und dass wir vor Monaten nach Kanada gezogen sind, hat man dann gleich ein langes Gespräch mit den Menschen. Einerseits sind sie immer daran interessiert, warum wir diesen Schritt gemacht haben und andererseits kommt zu 90% eine Aussage wie "oh, Deutschland ist toll, ich war da im Jahr xy" oder "oh, ich habe Vorfahren aus Deutschland/ Verwandte in Deutschland". Wir sind immer wieder erstaunt, wie nett die Menschen hier sind, wie offen und welch positives Bild von Deutschland im Ausland herrscht. Das hätten wir so nicht gedacht.
Wir danken allen Organisatoren und Teilnehmern für dieses tolle Erle
No comments:
Post a Comment