4960 Miles



Dieser Blog begann mit unserem Umzug von Berlin in den Grossraum Vancouver (BC, Kanada). Inzwischen haben wir auch die kanadische Staatsbuergerschaft und durch den Beruf von Andreas nun die Moeglichkeit, einige Jahre in den USA zu leben. Der Umzug nach Colorado war im Juli 2016. Der Blogtitel passt somit nun nicht mehr ganz, aber da er unter diesem Namen bekannt ist, werde ich ihn auch so belassen. Vorrangig gedacht für Familie und Freunde, sind aber auch alle anderen Leser herzlich willkommen. Wir lieben es zu Reisen, wie man an der Liste unserer Ziele im Blog auch einfach sehen kann. Ueber Kommentare zu den Beitraegen oder Eintraege ins Gaestebuch freuen wir uns sehr.

We started this blog in 2011 while moving from Berlin, Germany to Greater Vancouver, Canada. The blog name was the distance between both cities, which now isn't the same anymore. In 2016 we became Canadian citizens in addition to our German citizenship. Around the same time Andreas was offered a move to the States (transfer within the same company he already was with in Canada) and so we moved to Greater Denver, Colorado, where we now live pretty rural in the Foothills of the Rockies. We love to travel as one can see in our blog posts.

6/28/2012

School is out ;-), die Ferien beginnen & Besuch aus Deutschland

Heute (28.06.) war der letzte Tag in Klasse 1. Die letzten 3 Monate hat Dominik Klasse 1 ja hier in Kanada besucht, ohne vorher wirklich Englsich zu können. Okay, er konnte zählen und die Farben, aber das reicht ja nicht weit.

Heute gab es nun die report cards (Zeugnisse) und wir sind soooooo stolz! Er hat in allen Bereichen "meets the expectations", also Erwartungen erfüllt. Gibt hier nur 4 Abstufungen und das ist die 2.beste. Das ist aber super, da er wie gesagt vorher kein Englisch sprach/las und nun teilweise besser liest etc als die Muttersprachler. Seine Lehrerin hat auch einen ganz lieben Kommentar drauf geschrieben


Nun sind 9,5 Wochen Ferien und wir haben einiges vor. Nächste Woche geht es u.a. in die Rockie Mountains.

Die Tage bekam ich übrigens einen Brief von der Uni, dass mein deutscher Abschluss nun anerkannt ist und ich hier das Aufbaustudium beginnen kann.


Blöd ist nur, dass die Anerkennung solange dauerte, dass alle Kurse belegt sind, die ich machen könnte. In einen bin ich nun noch reingerutscht, bei vdrei anderen stehe ich auf der Warteliste. Okay, schadet ja nicht, klein anzufangen. Ich denke, es wird schwer genug in der Fremdsprache und den Anforderungen.

Und dafür hab ich mir heute dann auch gleich was gegönnt, als ich an der Uni war ;-)


Dienstag Abend ist unser Besuch aus Deutschland gelandet und hat uns eine riesen Tasche nur mit deutschen Sachen mitgebracht ;-). Beim auspacken fanden wir einen netten Zettel der Homeland Security, dass der Koffer in Minneapolis einmal durchsucht wurde. Aber alles da *Glückgehabt*







15 comments:

  1. Uiii die Deutschland Flaggen...hat ja nix geholfen heute. Hatte sogar, auf der Arbeit, unter meiner Uniform das Deutschland Trikot an. :-(

    Ich freu mich schon, wenn Ihr in die Rockies kommt. Bis naechste Woche. LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. Freu mich schon aufs Treffen ;-)

      Delete
  2. Wir müssen noch eine Woche Schule aushalten. Dann aber geht es auch für uns in Urlaub ;-)

    Das Zeugnis ist doch wirklich klasse, da werdet ihr euch in Zukunft keine Sorgen machen müssen. Klasse!!!

    Schade für die ganzen Fanartikel ...... leider sind wir nicht im Finale, aber das kann man ja für so vieles einsetzen!!

    Der regenhut ist ja doch für euch dort sehr angesagt...... Hände frei und vorm Regen geschützt. Es regnet ja doch bei euch mal öfters!!

    Wünsche euch eine schöne Ferienzeit

    LG
    Claudia

    ReplyDelete
    Replies
    1. den Regenhut wollte Dominik gleich am nächsten Tag zur Schule bei Sonne aufsetzen *lach*. Die Fanartikel schaden nichts, wir hatten gar nichts deutsches hier. Und die Olympischen Spiele beginnen ja nun auch bald.

      Mit dem Zeugnis sind wir mehr als zufrieden. Auch die Direktorin etc haben uns beglückwünscht, wie toll Dominik das alles gemeistert hat in der kurzen Zeit. Und einige aus seiner Klasse müssen ja zur Summer School, da sie eben nicht die Ergebnisse brachten beim lesen und schreiben, die meiner nach nur 3 Monaten hat. ;-)

      Und es ist auch Zeit für Ferien, Dominik war durch. 6h am Tag auf einer fremden Sprache zu lernen schlaucht enorm.

      Und bei Euch geht die letzte Woche auch um!!! Wir sind kommende Woche in den Rockies und werden die eine Woche Urlaub genießen.

      Delete
  3. Tolles Zeugnis, da wär ich ja auch stolz wie bolle :-) Die Ferien hat er sich verdient - Schon toll wie die Kids das meistern!

    Zum Studium, wird schon alles für etwas gut sein, herzlichen Glückwunsch zur Uni-Einschreibung(?).

    Ich hab jetzt genug vom Lernen - IELTS tomorrow (Ahhh!!!!) Freue mich, danach nur fürs Leben Englisch zu lernen und nicht für den Test.

    LG Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich drück Dir ganz, ganz doll die Daumen!!!! Du packst das ;-)

      Danke, ja ist ein Studium. Hier macht man erst 3 Jahre den Bachelor in HR und dann nochmal ein Jahr eben das Post Bac HR, wenn man ins Management etc will. Mein deutsches Diplom wurde anerkannt, so dass ich mir die 3 Jahre fürs Bachelor eben sparen kann und nur noch das 1jährige Aufbaustudium (was jetzt länger dauert, da ich nur den einen Kurs bekomme). Aber es ist okay, wer weiß, wofür es gut ist ;-)

      Delete
  4. Glückwunsch an Dominik!! Das erste Schuljahr ist gut geschafft!

    Ich bewundere die vielen deutschen Schätze, die euer Besuch mitgebracht hat. Viele leckere Dinge!!! Das Deo hätte ich auch gerne, lach, mag die Deos hier auch nicht gerne!! Das nenn ich aber mal einen Vorrat an ob's ;-)))! Bei uns gibt es die aber auch zu kaufen.

    Viel Spaß in den Ferien!! Wir fahren heute Abend auch für eine Woche in Urlaub und wir werden auch mal 'kurz' die Füße auf kanadischen Boden setzen (Niagara Falls).

    LG aus North Carolina
    Hedda.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hier in Nordamerika gibts ja nur diese Creme-Sticks ;-(. OBs gibts hier auch, aber nicht die Sorte (Flexia) und die Größen fallen hier anders aus. Hab nun erstmal wieder einen Jahresvorrat *lach*.

      Wünsche Euch einen tollen Urlaub, eure Strecke ist toll und sehenswert.

      Delete
  5. Aha, ich erkenne da auf den Bildern einige Sachen, die ich mir selber aus dem Deutschland-Urlaub mitgebracht habe. Ich gebe zu, OB's und Deos kannst du hier in Kanada vergessen.

    Glückwunsch zur Annerkennng und zum Kurs. Ich denke auch zur Eingewöhnung reicht ein Kurs.

    Also dann viel Spaß in den Rockies, und bis zum 4.Juli *freu freu*.

    Kommt ihr eigentlich auch auf die Calgary Stampede? Am 6. ist in Downtown die Parade und ganz toll für Jung und Alt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Stampede hast Du mich erst heute drauf gestoßen, müssen sehen, ob wir das Hotel nun umgebucht bekommen *g* (also statt 3-5.7. auf 4.-6.7.). da hab ich nämlich gar nicht dran gedacht.

      Und danke ;-), bin froh, dass die nervigen Rennereien etc wegen der Anerkennung nun durch sind.

      Freu mich auf nächste Woche!!!

      LG
      Yvonne

      Delete
  6. Schoene Ferien und viel Spass mit dem Besuch! LG

    ReplyDelete
  7. Das Zeugnis ist ja großartig!
    So ein toller Kommentar, der macht ja Pipi in die Augen *schnief* TOLL!
    Wir wünschen einen ganz tollen Sommer mit den tollen Sachen aus Deutschland, v.a. dem Besuch :)

    lg Nicole mit J.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dank Dir Nicole!!! Wie lange muss J. noch? Wir waren heute in den Staaten und morgen (01. Juli) ist hier Canada Day. Montag gehts dann los in die Rockies mit dem Highlight am Freitag: Stampede-Parade in Calgary.

      Drück Euch!
      Yvonne

      Delete
    2. Genau noch einen Monat. Hier fangen am 1.8 die Ferien an...wir sind wie immer die letzten ;)
      Aber da in Berlin schon Ferien sind, freuen wir uns auf Besuch nächstes WE ;)
      Einen ganz tollen Urlaub euch 4. Ich freu mich schon auf ganz viele Bilder :)
      *knuddel*

      Delete