4960 Miles



Dieser Blog begann mit unserem Umzug von Berlin in den Grossraum Vancouver (BC, Kanada). Inzwischen haben wir auch die kanadische Staatsbuergerschaft und durch den Beruf von Andreas nun die Moeglichkeit, einige Jahre in den USA zu leben. Der Umzug nach Colorado war im Juli 2016. Der Blogtitel passt somit nun nicht mehr ganz, aber da er unter diesem Namen bekannt ist, werde ich ihn auch so belassen. Vorrangig gedacht für Familie und Freunde, sind aber auch alle anderen Leser herzlich willkommen. Wir lieben es zu Reisen, wie man an der Liste unserer Ziele im Blog auch einfach sehen kann. Ueber Kommentare zu den Beitraegen oder Eintraege ins Gaestebuch freuen wir uns sehr.

We started this blog in 2011 while moving from Berlin, Germany to Greater Vancouver, Canada. The blog name was the distance between both cities, which now isn't the same anymore. In 2016 we became Canadian citizens in addition to our German citizenship. Around the same time Andreas was offered a move to the States (transfer within the same company he already was with in Canada) and so we moved to Greater Denver, Colorado, where we now live pretty rural in the Foothills of the Rockies. We love to travel as one can see in our blog posts.

11/18/2012

Remembrance Day + Schulversammlung

Am 11.11. ist in Kanada und in einigen anderen Ländern (vorrangig denen des British Commonwealth, aber auch den USA) Remembrance Day (USA: Veterans Day). Es ist ähnlich dem in Deutschland stattfindenden Volkstrauertag.

Hier ist dafür die rote Mohnblume das Symbol. Dafür werden einige Zeit vorher überall von Veteranen kleine Ansteck-Mohnblumen gegen eine Spende abgegeben und viele Leute tragen diese dann an Ihrer Kleidung.

Am 08.11. fand in der Schule dafür eine Versammlung statt, an denen die Kinder auch etwas vorgetragen haben und selbstgebastelte Kränze symbolisch überreichten.

Am Tag vorher fand ich eine Notiz, dass Dominik als Kranz-Träger ausgewählt wurde.


Um 10.45 versammelten sich dann dann Schüler, Eltern, Großeltern etc vor der Sporthalle.




Zuerst wurde die Kanadische Nationalhymne "Oh Canada" gesungen (wie immer zu Beginn von Veranstaltungen), danach gab es eine Ansprache und dann haben alle Klassen ihren gebastelten Kranz überreicht.




Der Chor sang 2 Lieder


Dann verlasen einige Schüler selbstverfasste Gedichte etc. Und es gab auch eine symbolische Friedenstaube

Dann war Dominiks Klasse dran mit einem Lied




Sie sangen folgenden Text

Little Poppy
Little poppy
Given to me,
Help me keep Canada
Safe and free.

I'll wear a little poppy,
As red as red can be,
To show that I remember
Those who fought for me.

Danach verlasen die verschiedenen Klassen Ihre Versprechen und mit jeder Klasse wurde eine Schnur durchtrennt, welche die Taube am Boden hielten.


Es gab dann auch ein sehr schönes Musikvideo. Es wurde von Terry Kelly "A pittance of time" gespielt und es war sehr bewegend. (Wenn der Link in Deutschland o.ä. nicht funktioniert, dann einfach bei youtube nach dem Lied suchen.)



Zum Schluss gab es dann eine Schweigeminute und danach sind die Kinder dann klassenweise zu "Amazing Grace" (Dudelsack-Version) hinaus gegangen.

Es war eine sehr ergreifende Veranstaltung und viele Erwachsene hatten Tränen in den Augen, weil auch sie Verwandte im Krieg verloren haben

Dominik nochmal fürs Foto mit seinem weißen T-Shirt und der Mohnblume (traditionell links über dem Herzen getragen)


Der Remembrance Day selbst wird mit Kranz-Niederlegungen an den Mahnmalen und auch vielen Paraden in den Orten begangen. Videos aus Vancouver:



Danach gibt es meist eigene Veranstaltungen in den Veteranen-Häusern etc.

No comments:

Post a Comment