4960 Miles



Dieser Blog begann mit unserem Umzug von Berlin in den Grossraum Vancouver (BC, Kanada). Inzwischen haben wir auch die kanadische Staatsbuergerschaft und durch den Beruf von Andreas nun die Moeglichkeit, einige Jahre in den USA zu leben. Der Umzug nach Colorado war im Juli 2016. Der Blogtitel passt somit nun nicht mehr ganz, aber da er unter diesem Namen bekannt ist, werde ich ihn auch so belassen. Vorrangig gedacht für Familie und Freunde, sind aber auch alle anderen Leser herzlich willkommen. Wir lieben es zu Reisen, wie man an der Liste unserer Ziele im Blog auch einfach sehen kann. Ueber Kommentare zu den Beitraegen oder Eintraege ins Gaestebuch freuen wir uns sehr.

We started this blog in 2011 while moving from Berlin, Germany to Greater Vancouver, Canada. The blog name was the distance between both cities, which now isn't the same anymore. In 2016 we became Canadian citizens in addition to our German citizenship. Around the same time Andreas was offered a move to the States (transfer within the same company he already was with in Canada) and so we moved to Greater Denver, Colorado, where we now live pretty rural in the Foothills of the Rockies. We love to travel as one can see in our blog posts.

3/26/2012

Der erste Schultag ist geschafft

Heute war der erste Schultag nach den Spring Breaks und somit Dominiks erster Schultag in Kanada. Zu Hause war noch alles okay, auf dem Weg wurde er schon etwas skeptischer.


Wir sind durch den Haupteingang der Schule und dann wurde die neue Klassenleiterin nach vorn gerufen. Wir wurden freundlich willkommen geheißen und zum Klassenraum geführt und alles grob erklärt und wir haben uns nett unterhalten. Gegen 8.30 Uhr erklingt das Signal und die Schüler werden von draußen in die Klassenräume geholt. der Klassenraum hat eine eigene Tür nach draußen. Dominiks Klassenraum ist direkt an einem der Spielplätze dran.





Dominik wurde dann kurz vorgestellt und begrüßt. Dabei liefen dann auch die ersten Tränchen. Schweren Herzens haben wir den Klassenraum dann verlassen, um den Unterricht nicht zu stören und weil alles andere auch nichts gebracht hätte. Dominik wurde dann von der Lehrerin getröstet und wir haben versprochen zur Lunchtime (Mittagessen) um 12.00 wieder zu kommen.

Als wir ankamen hat er schon mit den anderen Kindern rumgealbert und so waren wir auch sehr erleichtert. Wir sind dann kurz rein und haben ihn etwas geknuddelt. Da aber alles gut lief, sind wir wieder gegangen und waren pünktlich zum Schulschluss um 14.30 wieder da. Da kam uns schon ein doch sehr gut gelauntes Kind entgegen aus der Klasse ;-). Die Lehrerin hat uns auch versichert, dass es toll geklappt hat und er auch schon neue Worte gelernt hat. In einer der 5. Klassen ist ein Mädchen, dass auch deutsch spricht und die hat ihn am Anfang durchs Haus geführt und wird nun immer mal geholt, wenn etwas wichtiges übersetzt werden muss.

Nach der Schule ging es dann auf Wunsch von Dominik zu KFC in die Willowbrook Mall (in der Schule gibt es kein warmes Essen und so war das heute die Ausnahme, sonst koche ich ;-) )


Und hier ein paar Bilder der Sachen, die beim nach Hause kommen im Rucksack waren:

Das neue Hausaufgabenheft mit erstem Lob *g*



Und Dominik hat etwas von der Tafel abgeschrieben


Ein Kärtchen von einer Mitschülerin



Und die ersten Matheaufgaben von heute (die Kinder sind hier wesentlich weiter als in Deutschland beim Lehrstoff, aber GsD haben wir da keine Probleme)



Somit war der Tag nach einem kurzen schweren Anfang dann doch sehr positiv. Sie haben auch etwas gebastelt für Ostern und gespielt. Zwischendurch hat die Lehrerin 2x eine Geschichte vorgelesen. Dabei sitzt sie in einem Schaukelstuhl und jedes Kind holt sich einen kleinen Teppich, um sich davor auf den Boden zu setzen, eben eine richtige Märchenstunde zur Entspannung.

16 comments:

  1. Was fuer ein "grosser" kleiner starker Mann. ;-) Das ist ja echt so herzig und niedlich! Freue mich total das er einen schoenen ersten Schultag hatte. Das sit doch echt immer wichtig, das es den Kiddies gut geht, dann gehts auch den Eltern gut, oder? lol ;-) LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. der Abschied am Morgen war hart, das geb ich zu. Sein Kind da sitzen zu sehen, wie es weint, nimmt einen doch ganz schön mit. Kannten wir ja so bisher auch nicht. Aber die Lehrerin meinte, das ging ganz schnell vorbei.

      Dafür darf er morgen auch mit dem Nintendo nach der Schule spielen, pädagogisch ganz wertvoll *lach*.

      Delete
  2. Beatrice3/26/2012

    Schön, dass das so gut geklappt hat. Auch wenn man immer wieder liest, dass das relativ problemlos geht, beim eigenen Kind ist es doch etwas anderes. Und zum gestrigen Post: Steine ins Wasser werfen wird noch über Jahre eine Lieblingsbeschäftigung bleiben... aber es gibt schlimmere Hobbies :)

    Viele Grüße

    Beatrice

    ReplyDelete
    Replies
    1. *lach* und Dominik hat auch extra aufgepasst, dass er die Schiffe nicht trifft (die ca einen Kilometer weiter draußen ankerten)

      Es war ja den Umständen entsprechend problemlos. Ich kanns ja verstehen, mir wäre auch flau, wenn ich keinen um mich herum verstehen würde. Sie haben aber angeboten, sobald er will, kann er uns jederzeit anrufen etc. Wir wohnen ja auch nur 5min von der Schule entfernt.

      Delete
  3. Ganz toll gelaufen, würde ich mal sagen!! Ok, der Abschied.... ohje, schon beim lesen konnte ich soooooo mitfühlen!! Doch es hat geklappt, und er war bester Dinge als ihr in abgeholt habt. Jetzt kann es nur noch besser werden. Da gehört schon viel Mut dazu..... und Dominik hat wohl eine große Portion davon ;-)

    Kleine Belohnungen müssen sein......

    LG

    Claudia

    ReplyDelete
    Replies
    1. dachten wir auch mit der Belohnung ;-). Wir sind so erleichtert, dass es relativ problemlos lief.

      Delete
  4. Es ist toll das er sich wohl fühlt, die ersten Stunden und Eindrücke sind eben die wichtigsten und ganz toll fand ich das
    Lob, denn es motiviert und gibt Selbstbewußtsein so macht Schule Spaß.
    Klasse finde ich die Idee mit dem Vorlesen, Stoff stur hineinpauken
    überfordert bloß, so kann jedes Kind ein wenig abschalten und
    der Phantasie freien Lauf lassen.
    Die Belohnung hat er sich verdient, tapferer kleiner Mann...

    LG, Moni

    ReplyDelete
    Replies
    1. wir finden das auch super, was wir so von Dominik über den Schulalltag hören. Der Ablauf ist ja doch ein wenig anders. Z.B. gibts keinen Sport wie bei uns als Unterricht. Es wird zwischendurch einfach mal in die Sporthalle gegangen und gerannt oder getanzt zum auflockern.

      Aber er gibt sich große Mühe und wir sehen auch, wie er jeden Tag wieder neue Worte kann *freu*

      Delete
  5. Glückwunsch zum ersten Schultag. Wenns jetzt schon so gut lief, dann gewöhnt er sich bestimmt schnell ein.

    Ich drück die Daumen für die kommende Woche. :)

    LG Kerstin

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke ;-). Bisher läuft alles super in der Schule. Beim abgeben immer noch ein bissel traurig gucken, aber tagsüber gehts ihm gut (waren schon heimlich gucken *lach*)

      Delete
  6. Super, der erste Tag ist geschafft! Er wird sich immer sicherer fühlen, wenn er bemerkt, daß die Kommunikation mit den Anderen auch ohne Englischkenntnisse klappt, lach... Haben wir alles vor ca. einem Jahr mitgemacht und Ben liebte seine Schule vom ersten Tag an. Immer wenn er nichts verstanden hat, hat er wohl nur mit den Schultern gezuckt und breit gegrinst und das haben sie an ihm geliebt. Er hat sogar eine Urkunde von seiner Klasse geschenkt bekommen, daß sein Lächeln so ansteckend wäre...

    Liebe Grüße aus North Carolina
    Hedda.

    ReplyDelete
    Replies
    1. laut Lehrerin läuft alles bestens, er fragt auch nach Hilfe etc. Der anfang ist hart, das wussten wir ja alle. Aber Dominik meistert das.

      Delete
  7. Auch von mir, super gemacht kleiner großer Mann. Der erste Tag ist wohl der Schlimmste weil er nicht weiß was ihn erwartet. Nun kann es nur noch besser werden und es wird ganz schnell die Zeit kommen wo ihr nur noch staunen könnt über euer Kind. Ihm wird das Schulsystem gefallen wie alle den anderen deutschen Kindern auch, die ich kenne. Denn nur diese können die Vergleiche anstellen wo es schöner ist. LG und alles wird gut

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schule ist super hier *find*. Guck mal bei meiner Antwort bei Monika ;-)

      Delete
  8. Steffi3/28/2012

    Mensch Yvonne, Ihr habt ein Tempo drauf, das ist unglaublich!
    Ich war beim Lesen des ersten Schultages richtig gerührt. Dominik wird sich aber sehr schnell an die neue Schule gewöhnen, bald gibt es sicher keine sprachlichen Barrieren mehr. Du weißt ja, bei Kindern geht das alles viel schneller ;-)
    Ich muss H. fast täglich berichten, ob und was es Neues von Euch gibt. Wir sind gespannt, wie es weiter geht und freuen uns, dass Ihr uns an Eurem "neuen" Leben teilhaben lasst. Vielen Dank und alles alles Gute weiterhin.

    Gruß aus Kölle, Steffi

    ReplyDelete
    Replies
    1. *lach* echt (Tempo)? Halt der normale Wahnsinn, solange der Mann noch zu Hause ist. Aber wir sind im Endspurt. Mein Rücken wird es mir ab nächster Woche danken, ich bin eine einzige Verspannung *lach*

      Dominik macht es super und das wird auch von der Schule bzw. vom Testcenter bestätigt.

      Hoffe, Euch geht es gut? Schick mir mal bitte nochmal Eure Adresse per Mail, dann ist ein Kärtchen für H. drin ;-). Liebe Grüße an alle!

      Delete