4960 Miles



Dieser Blog begann mit unserem Umzug von Berlin in den Grossraum Vancouver (BC, Kanada). Inzwischen haben wir auch die kanadische Staatsbuergerschaft und durch den Beruf von Andreas nun die Moeglichkeit, einige Jahre in den USA zu leben. Der Umzug nach Colorado war im Juli 2016. Der Blogtitel passt somit nun nicht mehr ganz, aber da er unter diesem Namen bekannt ist, werde ich ihn auch so belassen. Vorrangig gedacht für Familie und Freunde, sind aber auch alle anderen Leser herzlich willkommen. Wir lieben es zu Reisen, wie man an der Liste unserer Ziele im Blog auch einfach sehen kann. Ueber Kommentare zu den Beitraegen oder Eintraege ins Gaestebuch freuen wir uns sehr.

We started this blog in 2011 while moving from Berlin, Germany to Greater Vancouver, Canada. The blog name was the distance between both cities, which now isn't the same anymore. In 2016 we became Canadian citizens in addition to our German citizenship. Around the same time Andreas was offered a move to the States (transfer within the same company he already was with in Canada) and so we moved to Greater Denver, Colorado, where we now live pretty rural in the Foothills of the Rockies. We love to travel as one can see in our blog posts.

7/24/2012

5 Monate Kanada

Am Sonntag waren es nun schon 5 Monate, die wir hier im Großraum Vancouver verbringen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo die Zeit geblieben ist. ;-)

Bisher können wir auch nichts negatives sagen. Einige Dinge sind einfach nur anders als wir es gewohnt waren und somit müssen wir uns hier eben anpassen. Das Wort "credit history" wird auf immer in meiner "find-ich-ein-blödes-Wort"-Liste bleiben *lach*. Denn während man in Deutschland ein gutes Rating bekommt, wenn man sich kein Geld für jeden Blödsinn leiht, wird hier Wert drauf gelegt, kleine Finanzierungen zu machen oder seine Kreditkrate viel zu nutzen, um ein gutes Rating zu bekommen (natürlich bei pünktlicher Abzahlung!).

Job läuft auch toll bei Andreas, ich freu mich aufs beginnende 2. Studium und auch Dominik hat kaum noch Sprachprobleme. Wir sind teilweise echt sprachlos, was er für einen Wortschatz in der kurzen Zeit in der Schule aufgebaut hat.

Ansonsten sind alle bisher super hilfsbereit gewesen und wir hoffen nun, hier in der Gegend auf absehbare Zeit ein Haus zum kaufen zu finden. Das wird eine sehr große Herausforderung, da Häuser teilweise keine 7 Tage auf dem Markt sind bis zum Verkauf *seufz*. Aber auch das werden wir hinbekommen.

Der erste deutsche Besuch war auch hier für 3 Wochen und das war gerade fürs Kind eine tolle Sache. Immer nur die Eltern ist halt blöd *g*.

Fazit: es war die richtige Entscheidung, auch wenn uns einige aus der Familie und Freundeskreis immer fehlen werden.

10 comments:

  1. Schon fünf Monate??? Boh, wie die Zeit rennt!

    Viel Erfolg bei der Häusersuche!

    ReplyDelete
    Replies
    1. ja, kaum zu glauben, oder? Hab ich auch heute erst gesehen, als ich auf den Ticker geschaut habe *lach*. Und es ist so, als hätten wir nie woanders gewohnt. Wir fühlen uns super wohl (okay, abgesehen von den komischen Mietern im Basement ;-), aber das ist ja nicht fürs Leben ).

      Delete
  2. Ja, die Zeit vergeht hier wahnsinnig schnell,
    toll das ihr euch hier so wohl fuehlt.
    Das mit den eigenen 4 Waenden wird auch; - was ich im letzten Jahr gelernt habe: alles hat seine Zeit und im richtigen Moment wird sich das richtige Tuerchen oeffnen.

    Familie wird immer fehlen, deswegen laden wir alle zu uns ein...
    Am 3 August, kommt die erste kleine Meute!!!
    Ich stosse heute noch mit nem Bierchen auf euren guten Start an!

    LG, Moni

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hui, dann habt Ihr ja nicht mehr lange bis zum Besuch ;-). Ist zur Abwechslung ja mal toll, wieder jemanden aus der alten Heimat zu sehen.

      Und ich geb Dir Recht mit dem "alles hat seine Zeit". So war es eigentlich immer. Allerdings sind wir schwer genervt von den Basement Mietern. Da trifft es nur ein Wort "asozial". Inzwischen sieht es der Vermieter ja genauso, aber es ist die Frage, ob er denen kündigt ... Gestern wurden wir beschimpft und bedroht, als wir sie baten, das Besucherauto von unserer Einfahrt zu fahren, als A. nach Hause kam. Fein ;-(

      Delete
  3. Erst fünf Monate und ihr habt schon soviel geschafft! Wahnsinn!

    Und ihr werdet uns auch fehlen bei dem diesjahren Hauptstadtbesuch :(

    ReplyDelete
    Replies
    1. uns kommt es auch schon viel länger vor. *lach* Oh schön, Ihr fahrt wieder? ich drück Dir die Daumen für tolles Fotowetter!!!

      LG an J,
      Yvonne

      Delete
  4. ich freue mich für euch das es euch da drüben so gut geht
    ich verfolge deine einträge mit spannung.

    habe gerade als ich das mit dem haus gelesen habe, an unseren ersten termin in der bölsche strasse gedacht :-)

    liebe grüße
    trixi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Trixi,

      ich hoffe, es geht Euch gut? Ja, ungelaublich lange her *lach*. Vor 8 Jahren hatten wir jetzt grad den Keller fertig ;-). Diesmal wird es ja ein "gebrauchtes" Haus werden. Wir sind gespannt ;-). Aber erstmal eine Finanzierung bekommen, das ist das große Problem als "Newcomer", da man ja keine jahrelange credit history hat.

      LG and die ganze Familie ;-)
      Yvonne

      Delete
  5. ...nun bin ich auch wieder "auferstanden" .Internetmuedigkeit ist ueberwunden und ich werde wieder regelmaessig lesen ...und auch schreiben .:-)
    Ja , sooo schell vergeht hier die Zeit , ich versuche immer den Fuss rauszuhalten um zu bremsen , ohne Erfolg .
    Wir wuenschen Euch weiterhin VIEL ERFOLG !!!! und natuerlich auch viel Glueck in der neuen Heimat !!!
    Und die "Untermieter werdet ihr auch noch los ;-) .

    Gruessle aus dem Busch , Holger und Regina

    PS;treibe mich ab Sonntag wieder im Westen rum , Warnung vor "heimsuchung" :-)))

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Holger,

      *lach* Pause tut immer mal gut. Hoffe auch, die Zeit mit Regina war schön.

      Wir sind Sonntag vermutlich in Harrison Mills am Strand.

      LG

      Delete