Am Freitag war in Dominiks Schule großes Rodeo-Frühstück mit Würstchen, Pancakes, Speck etc. Dafür melden sich immer sehr viele Eltern freiwillig um die 480 Schüler zu verköstigen, aufzubauen und abzuräumen etc. Alle Schüler ziehen sich auch dementsprechend an und so sah Dominik morgens aus
Ich konnte leider nicht bleiben, da ich Unterricht hatte.
Und am Donnerstag gab es noch eine nette Überraschung. Wir hatten schon vor ca 2 Monaten bei den hiesigen Wasserwerken angerufen und um Installation einer Wasseruhr gebeten, um nach Verbrauch abgerechnet zu werden. Mittwoch rief Andreas aus Interesse mal an und sie meinten, sie würden noch nicht wissen, wann es bei uns soweit wäre für die Installation. Umso erstaunter war ich, als es Donnerstag Mittag an der Tür klingelte und ein großer LKW auf der Einfahrt stand: die Wasserwerke *g*. Somit haben wir nun die Wasseruhr und werden nicht mehr pauschal abgerechnet. Dann hätten wir für das kommende Jahr nämlich soviel vorauszahlen müssen wie die Vormieter mit 6 Personen. Spart also eine Menge Geld ;-). Nur ein kleines Foto aus dem Wohnzimmerfenster
Der Mann, der dort buddelt, kommt ursprünglich aus den Niederlanden. Er hatte an meinem Akzent erkannt, dass ich Deutsche bin *g*. dann fragte er, ob aus dem Ostteil oder Westteil. Als ich erwähnte, ich wäre in der DDR aufgewachsen, hat er mich gleich bedauert, ich hätte ja schließlich in einem Gefängnis gelebt usw. Da war ich erstmal baff. Ich frag mich immer, wo die Leute ihr verzerrtes Bild her haben ;-/. Keiner glaubt, dass es gerade für Kinder und unter sozialen Gesichtspunkten durchaus viel positives gab und dass auch heute, viele Jahre nach der Wende, viele immer noch nicht in die weite Welt reisen konnten, da schlichtweg das Geld fehlt. Das soll hier keine Diskussion über die DDR werden, aber mich erstaunt das ganze immer wieder. Ich hab ihm dann mal ein wenig erzählt, wie es mit dem Gesundheitssystem, Schulsystem, Kinderbetreuung etc gewesen ist und da war er wiederum erstaunt. Soviel dazu ;-).
Das Wochenende haben wir weiter zum renovieren genutzt und sind diesmal nicht zum Rodeo gegangen. Das kommt ja nächstes Jahr wieder.
Ja, die Niederländer haben eine solche Meinung über die ehemalige DDR, das Bild muss ich dann immer wieder zurechtrücken, wenn ich dort zu Besuch bin und mich mit meinen Verwandten unterhalte...und das obwohl ich im Westen aufgewachsen bin ;)
ReplyDeleteCooles Rodeo-Outfit!
jetzt hab ich aber einen Schreck bekommen ... :-0 !!! Hab ich doch gerade eben in meinem Blog einen Bericht geschrieben ... , da ist auch das Wort "gefangen" in Verbindung mit DDR vorgekommen , mir ist aber in diesen Zusammenhang (Blog) kein anderes Wort eingefallen :-( .Ich gehoere zu den Menschen , die heute froh sind , dass diese Grenze zur Geschichte gehoert, und leider noch in manchen Koepfen . Es dort , wie hier nicht alles gut und vor allem nicht alles schlecht . Und es sind nicht nur die Niederlaender , die falsche Vorstellunge von Ostdeutschland hatten und haben !
ReplyDeleteGab es bei dem Rodeo auch Pferde ? Es geht ja jetzt mit Riesenschritten , Richtung Sommerferien ... da wird die Schule ja eher zum "Eventparadies" :-)
Gruessle , Holger