Zuerst wurden ein kurzer Vortrag gehalten und Fragen beantwortet, sowie ein Video zum Thema Notruf geschaut.
Hier noch ein Foto kurz vor Beginn, im Hintergrund Kanada-typisch ein Eishockeyspiel ;-)
Dann wurde eine kleine Übung gemacht, in der die Kinder ihre Adresse nenne sollten und dann der kürzeste Weg zwischen Firehall und zu Hause gesucht werden musste
Die obligatorische Rutschstange runter zur Ausrüstung und den Fahrzeugen
Die Kinder waren sehr enttäuscht, weil die nicht ausprobiert werden durfte ;-). Danach ein kurzer Blick in den Raum mit den Ausrüstungen. Ein Feuerwehrmann erzählte mir, dass die Ausrüstung rund 60 Pfund wiegt, also knapp 30kg.
Anschließend ging es in die Halle mit den 4 Fahrzeugen. Die älteren Modelle haben so ein gelb-grünliches Aussehen, die neueren Modelle sind nun rot.
Es gab einen detaillierteren Blick auf den großen Löschzug mit seinen verschiedenen Werkzeugen, Schläuchen und natürlich durften die Kinder (und Eltern) auch einmal einsteigen.
Der Löschzug fuhr dann nach draußen, damit die Kinder mehr Platz drumherum hatten, dabei machte er dann auch die Rundumleuchten an und auch einmal die Sirene und die Hupe ;-). Spass für alle.
Einer der Feuerwehrmänner legte dann die komplette Ausrüstung an und erklärte dabei den Grund für einzelne Ausrüstungsgegenstände. Eigentlicher Grund war aber, dass die Kinder einmal die komplette Ausrüstung gesehen haben, damit sie sich im Notfall nicht erschrecken und sich verstecken, wenn tatsächlich ein Feuer ausbricht und die Feuerwehr ins Haus kommt.
Und zum Schluss ein Gruppenfoto "normal"
und ein Fun-Foto
Die 1,5h waren leider viel zu schnell um, aber sie waren sehr informativ. Übrigens stand genau dieser Löschzug bereits 3x vor unserem Haus, als die alte Dame im Basement ärztliche Hilfte brauchte. Am 28. März hat ihr Sohn nun das Apartment ausgeräumt, da sie nicht mehr wiederkommt (sie zieht in ein betreutes Wohnen), nachdem sie letzte Woche wieder einmal vom Notarzt mitgenommen wurde.
Toller Ausflug, der bestimmt nicht nur den Kids gefallen hat.
ReplyDeleteEs entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß einer der Feuerwehrleute BURNS heißt.
Sonja, das war auch mein Gedanke bei dem Foto, nomen est omen ;-).
DeleteDas sieht nach einem spaßigen Ausflug aus. Tolle Bilder (wie immer) danke!
ReplyDeletewar es auch, ich fand es selbst total interessant ;-)
Delete