Blick aus unserem Hotelzimmer
Blick aus dem Hotel rauskommend nach rechts (ganz am Ende ist das Capitol)
und nach links
Blick nach links über den Sacramento River
vorbei am Raley Field
Herbstfarben
und wieder zurück zu zweit vorbei an Kunstobjekten
Blick zur anderen Seite des Sacramento River
wieder über die Tower Bridge
Hotel sieht man schon
Wir sind dann erstmal zurück ins Hotel und Dominik hat ein paar Hausaufgaben erledigt. Als Belohnung ging es danach ins California State Railroad Museum, dass keine 10min zu Fuß entfernt war.
Innen kann man 21 restaurierte Lokomotiven und Waggons besichtigen, die teilweise bis 1862 zurückgehen. Desweiteren sind viele Ausstellungsstücke zum Eisenbahnbau im 19. Jahrhundert anzuschauen und es gibt auch die Möglichkeit einer 30minütigen kostenlosen Tour, wo man viel Hintergrundwissen erfährt. Kind war hellauf begeistert und wir waren etwas über 3 Stunden in der Anlage - obwohl es auf den ersten Blick gar nicht so groß erscheint.
Gleich am Eingang bekommt man dann den ersten Eindruck vom Bau der Eisenbahn in den 1860ern. Die Szene hier stellt den Durchbruch am Donner Pass dar mit der Original Lokomotive "Gov. Stanford"
für die schwere Arbeit zum Steinabbau und Abtransport wurden damals viele Chinesen ins Land geholt - da sie sich widerstandsfähiger erwiesen als die amerikanischen Arbeiter und auch die irischen Arbeiter. Sie ernährten sich nämlich gesünder und tranken keinen Alkohol *lach*.
Die Eisenbahn erlaubte es nun Kalifornien, seine reiche Ernte überall ins Land zu verschicken mit Hilfe solcher Kühlwagen. An den Seiten sind noch Zwischenwände gezogen, hinter die man vom Dach aus große Eisblöcke zur Kühlung einfüllte - als Handarbeit. Hier ein Fruit Growers Express Company Refridgerator Car.
Ein "Caboose" der Union Pacific. Diese befinden sich an den nordamerikanischen Frachtzügen idR am Ende und dienten als Unterkunft für das Personal. Oben aus dem Fenster hatten sie zudem eine gute Sicht beim verladen oder ob Schaden vorhanden ist an den Waggons etc.
Ein Schlafwagen von außen. Innen waren wir auch drin und es wurde die Fahrt simuliert inkl. Geräusch und Bewegung. Dieser sleeping car gehörte der Canadian National Railways.
Blick in die Küche des Speisewagens
Eine Santa Fe Diesel Frachtlokomotive
Great Northern Railway Post Office Car
diese Ausstellungsstücke sind echte Briefumschläge, die irgendwann mal in diesem Postwagen tatsächlich abgestempelt wurden
Bahnstation
Zwischendurch ging es ins hauseigene Kino, wo wir einen ca 20min langen Film zur Geschichte des Eisenbahn-Baus gesehen haben
Es gibt auch eine Abteilung mit Modellbahnen
Diese Anlage wird immer saisonal dekoriert, derzeit ist Halloween das Thema
für die "Kleinen" gibts auch eine Ecke mit ich glaub 8 oder 9 Thomas und Chuggington Spieltischen. Dominik war dort auch erstmal 20min nicht wegzubekommen :-)
Blick von der oberen Etage runter
Osten und Westen Amerikas sind 1869 endlich miteinander verbunden
Das Museum bietet ebf. Fahrten mit historischen Zügen an, das haben wir letztes Jahr bei unserem Besuch in Sacramento gemacht. Hier ist der Bericht aus dem Sommer 2013: http://4960miles.blogspot.com/2013/08/tag-9-sacramento.html
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