Wieder zu Hause haben wir die Beine anmontiert und dann ging es ans Kisten auspacken mit all dem Miniaturzeug und Dominik war genauso aufgeregt, als ob Weihnachten wäre *lach*. Dann hat er angefangen aufzubauen
Inzwischen stehen auch ein paar mehr Häuser, Autos etc. Allerdings ist das ganze erstmal noch provisorisch, damit er nun vorübergehend dran spielen kann. Über den Winter wird es dann als richtige Landschaft hergerichtet und es warten auch noch diverse Modell-sets auf ihren Aufbau usw.
Beim Kisten ausräumen haben wir auch noch viele DDR-Sachen - teils noch originalverpackt - gefunden. Andreas hatte diese Sachen schon als Kind; er und sein Vater hatten eine HO-Spur, ich hingegen eine TT, genauso wie Manfred jetzt auch.
Es ist noch eine Menge Arbeit, aber die Regenzeit steht ja vor der Tür und so bleibt dann genug Zeit für die beiden Männer.
Diese Woche hat Andreas dann Dominik's Pass abgeholt, der schon seit 2 Wochen im Konsulat lag. Die Gesamtzeit vom Antrag bis Fertigstellung waren 3 Wochen, also nichts zu beanstanden :-)
Links der alte Pass, auf dessen Foto Dominik ca 3,5 ist und wir ihn für die erste Reise nach Vancouver 2009 haben machen lassen und rechts nun das Foto mit 9,5 Jahren.
Ich hatte gar nicht gezeigt, was wir aus Brasilien bekommen haben. Andreas hatte uns beiden was kleines mitgebracht. Dominik bekam ein T-Shirt und ich die bekannten Havaianas Flip Flops mit Flagge :-). Meine Größe stellt idR ein Problem dar, da mir die 36 oft schon zu groß ist und er so in mehrere Läden musste *lach*.
Wir haben immer noch tolles Wetter, idR Sonne und 20 Grad tagsüber. Morgens merkt man aber den Herbst, es ist oft ziemlich neblig bis so 9.30 morgens und heute hatte Andreas keine 50m Sicht in der einen Strasse, die tiefer liegt als unsere. Vor uns liegt nun dank Thanksgiving ein langes Wochenende.
Ich hatte auch H0 ;-) Da wird bestimmt noch ne tolle Anlage draus wie ich deine Maenner einschatze!
ReplyDeleteDurfte Dominik nur mit seinem Vornamen unterschreiben? Uns haben sie nach ca. 2 Jahren gesagt, das waere lt. Passgesetzt nicht zulaessig und die Kleinen mussten sich abmuehen...
ja, nur Vorname. Ich hatte eigentlich auch Vor- und Nachname zu Dominik gesagt. Aber der Angestellte dort meinte, nur Vorname reicht und dann wollte Junior auch nicht mehr machen *grmpf*. Fand ich auch seltsam.
DeleteNa, bei der Tischplatte ist der Raum ja gar nicht so klein! Und beachtlich, dass ihr noch so altes, originalverpacktes Spielzeug habt. Noch beachtlicher, dass Du so gut organisiert bist, es all die Jahre tapfer aufbewahrt und es auch noch wiedergefunden hast!
ReplyDeletePia hat sogar mit ihrem zweiten Vornamen unterschrieben. Luca durfte nicht, weil er zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht 6 Jahre alt war. Er durfte auch keinen Daumenabdruck abgeben. Ich fand das zwar ein bisschen Haarspalterei wegen knapp einem Monat. Aber Vorschrift ist Vorschrift! Ich war ja schon froh, dass wir zum Passantrag nicht nach Toronto reisen mussten, weil unsere Reisepässe vom Generalkonsulat in Toronto ausgestellt sind. Süss ist das Kleinkindfoto von Dominik und wie artig er stillgehalten hat. Pia hat damals einen Riesenaufstand gemacht und das Passfoto musste retuschiert werden, weil sie unbedingt auf Papas Schoss dabei sitzen wollte. Luca hatten wir auf den Fussboden gelegt, er war damals ganze vier Wochen alt. Auch dieses Foto wurde retuschiert. aber trotz Vorschriften war alles anerkannt worden!
der Raum ist ca 2,70x2,70m. Der Besitzer vorher hatte ja sein Office darin, dafür ists okay. Mich stört halt, dass kein Fenster drin ist und keine Heizung. Wir werden im Winter einen kleinen Heizlüfter reinstellen, dann ist der Raum ja ruckzuck warm.
DeleteDas alte Passfoto täuscht *g*, das war Drama und Geheule pur davor *g*, aber GsD fällt das bei sw-Fotos ja nicht auf. Find ich aber nett von eurem Fotografen, dass es damals mit dem retuschieren ging. Macht ja auch nicht jeder mit. Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass wieder ein paar Jahre Ruhe ist. Unsere eigenen sind noch bis 2019 gültig.